ENSLAVED "Axioma Ethica Odini" (Black Metal)
(Indie Rcordings)

Oh, das wird ein schwieriger Fall. Das letzte Album "Vertebrae" ist eines meiner Lieblingsalben der Neuzeit, verbindet es Black Metal perfekt mit rockigen Sounds und treibt die Evolution des Metal spürbarer voran, als so manche "progressive" Metalband. Jetzt kommt der lang erwartete Nachfolger und ich bin wirklich gespannt, wie er sich schlagen wird.

Zuerst fällt mir auf, dass die aggressive Stimme scheinbar häufiger vertreten ist, als auf dem Vorgänger, dafür die klaren Melodien umso melodischer kommen. Die Musik ist immer noch das, was man als "groß" bezeichnen kann. Viel Epik, große Melodien, aber zum Glück auch die notwendige Härte, die den Kontrast zu den feineren Parts deutlicher hervortreten lässt.

Der Opener "Ethica Odini" ist wirklich großes Tennis und einer der stärksten Songs der Scheibe, aber im Vergleich zu "Vertebrae" fehlen den anderen Songs die Überraschungsparts, die einen vorher vor Entzückung hüpfen ließen. Irgendwie hat man es nicht so gut wie zuvor geschafft, wirkliche Neuerungen einfließen zu lassen, was sich eine Band wie ENSLAVED aber auf die Fahnen geschrieben hat. Das kurze Zwischenspiel "Axioma" könnte hingegen auch von KIRLIAN CAMERA stammen, was dann doch eine Überraschung darstellen dürfte und das abwechslungsreiche "Giants" deckt auch so ziemlich alles ab, was man von ENLSAVED Anno 2010 erwarten möchte, bis auch die wahnwitzige Geschwindigkeit vielleicht.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: dieses Album ist besser als 95% der anderen Releases dieses Jahr, aber nicht die erwartete Überraschung, sondern erstmalig setzt man keinen neuen Meilenstein, sondern feilt das errichtete Monument etwas zurecht.

Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass mir die Promo nur als mp3 vorliegt und mir diese Tatsache auch deutlich den Spaß an dem Job vermiest. Aber auch wenn ich diese Rezension komplett gratis mache, wollte ich euch meine Meinung zu der erhofften Jahrhundert-CD nicht vorenthalten.
Checkt zur weiteren Information www.myspace.com/enslaved. (chris)


Startseite