ELECTRO BABY "Speye" (Stoner Rock)
(Eucalypdisc Records)

ELECTRO BABY? Kenn ich nicht! Vielleicht eine Mischung aus Elektro und Rock? Wäre naheliegend, ist's aber nicht. Eher ist die Mucke dem alternativen Stonerbereich zuzuordnen.

Beim Hören treffen allerdings mehrere Welten aufeinander, mal wird lieblich gesungen, dann wieder todesbleiig geröchelt (viel zu selten), die Mucke hat deutliche Stonerelemente, klingt aber weniger nach deftigem Stoner Rock, sondern irgendwie nach Alternative-Stoner, zu wenig fett tönt der Sound und die Gitarrenfraktion arbeitet eher im filigranen, technisch anspruchvollen Bereich, anstatt monstermäßige Dampframmenriffs rauszubrettern. Und genau da klinke ich mich raus. Während z.B. die BLACK SPACE RIDERS ein unglaublich fettes Album rausgedonnert haben und eine stilistische Ähnlichkeit nicht zu leugnen ist, ist mir der ELECTRO BABY-Longplayer viel zu zahm. Ich schmecke nicht den Staub der Straße, sondern rieche Ingwertee. Die 70er-Schlagseite, die ein gutes Stoneralbum haben muss, ist auch nicht ausgeprägt, so dass ich persönlich auf die Mucke verzichten kann. Wer aber Interesse an einer "modernen" Stonervariante hat, sollte mal auf www.electrobaby.com klicken und sich eine eigene Meinung bilden. (chris)


Startseite