DOWNSTAIRS LEFT "Waiting For The Golden Age" (Gothic / Experimental)
(Echozone)

Jeder Musikliebhaber kennt hoffentlich dieses Gefühl, wenn man neue Musik zu hören bekommt und diese genau in das Herz der eigenen Musikliebe trifft. In diesem Falle spreche ich von DOWNSTAIRS LEFT, die es auf eine ganz besondere Art und Weise schaffen, mit ihrer traurig schönen Musik ganz tief im Inneren etwas zu berühren. Den drei Musikern Hayle (Text, Komposition, Gesang), Eld (Gitarre) und Sewin (Bass) gelingt es Musik zu erschaffen, die es in dieser Intensität nur noch sehr selten in dieser Form zu belauschen gibt. Ich höre die dunklen sehnsüchtigen Klänge, die einst SILKE BISCHOFF so einmalig gemacht haben, ich höre die Apocalyptic Folk Rhythmen von ROME und vor allem der markante Gesang, der stilistisch teils an DIARY OF DREAMS erinnert, machen diese Musik so beeindruckend. Die Songs strotzen nur so vor Schmerz und Leid, Hoffnung und Trauer und erschaffen so mit jedem einzelnen Song Kleinoden voller Melancholie. Auf der Myspace Seite kann man sich ein gutes Bild von der Musik von DOWNSTARIS LEFT machen, denn die Songauswahl hier ist perfekt, um sich einen schönen Überblick zu verschaffen.
Da wäre das dunkelromantische Duett "The Rose" oder das an die akustischen SILKE BISCHOFF Stücke erinnernde "If You Are Gone". Tolle Akkorde, die perfekte Melodien zaubern, um sich eingebettet im tiefgängigen Gesang vollends zu entfalten. Das mehr elektronische Stück "Desperation Song" hat eine so super feinfühlige Melodieführung, dass ich gezwungen bin, dieses Stück ein ums andere Mal zu hören. Ich habe die CD gerade mal 3 Tage und höre sie gerade das gefühlte zehnte Mal, und mit jedem Hören kann ich tiefer und tiefer in den Klängen von DOWNSTAIRS LEFT versinken.

Diese CD ist für diejenigen, die innerhalb der Gothic und Romantic Szene groß geworden sind und heute innerhalb des großen musikalischen Kommerzes kaum noch Platz finden. Für diese CD sollte man sich ein bisschen Ruhe gönnen und die Klänge einfach genießen. Für mich wie eine Reise in die Zeit, als ich in den frühen 90ern die "Schwarze Szene" für mich entdeckte, denn genau von dieser Zeit scheint diese Musik inspiriert zu sein... und genau dieses Zeitgefühl wird wiedergespiegelt. Danke dafür!
www.myspace.com/downstairsleft (michi)


Startseite