CODE 64 "Trialogue" (Electro)
(Progress Productions)

Ganze 5 Jahre sind seit dem letzten Album "Departure" vergangen. Nun haben die drei Schweden Christian Espeland, Hans-Olof Mattsson und Bjørn Marius Borg ihr seitdem lang erwartetes neues Album "Trialogue" herausgebracht, um die elektronische alternative Szene zu erobern.

Das Intro mit seiner Sounddichte aus Synthieflächen und den Military Drummings macht richtig Eindruck zur Einstimmung. Mit "Deviant" starten dann CODE 64 richtig durch. Eingängige Rhythmen und Beats wie wir sie ähnlich von VNV NATION kennen und dazu ein gut abgestimmter unverzerrter Gesang. Wäre gleich eine potentielle Empfehlung für die DJs der Elektronation für die softere Elektro Ecke des Abends. Aber es geht auch etwas grimmiger vom Sound, denn mit "Progenitor" folgt ein Stück mit etwas mehr Druck in den Beats. Allerdings ist im Refrain dann wieder alles sehr harmonisch und die Melodien sind vor allem im Gesang im Vordergrund. "Stasis" ist die aktuelle Single Auskopplung des Albums und dieser Song ist schon etwas poppig gehalten, aber passt perfekt in in die schwedische Tradition schöne harmonische Elektropop Musik zu machen.

Im Prinzip findet man das bisher beschriebene in allen der 14 Tracks des Albums. Was die drei Schweden machen ist durchaus gelungen, denn die eine oder andere kleine Elektroperle lässt sich finden, aber neue musikalische Erkenntnisse bietet das Album insgesamt auch nicht. Neben den genannten Tracks ist noch die wirklich schöne Ballade "Oblivion" zur Hörprobe empfehlen, bei der ich mich stellenweise an die frühen APOPTYGMA BERZERK Zeiten oder halt an einige VNV NATION Balladen erinnert fühle. Nett nett,...
www.code64.sewww.myspace.com/code64 (michi)


Startseite