ANUBIZ "Momentum" (Gothic Metal)
(nicrothal)

Wo steht die Overather Band nach 11 Jahren und fünf VÖ? Die Band stellt sich gesanglich neu auf und hat mit Katrin Block eine neue Sängerin (die dritte in der Geschichte) in der Mannschaft. Katrin führt sich mit ihrem klaren Gesang perfekt in die Melange aus Gut und Böse ein. Im Vergleich zu den letzten beiden Veröffentlichungen (Unruh, 17) bestimmt heuer eher der kehlige, rauhe Gesang von Jörg. Das weibliche Pendant sorgt mit ihren klaren Gesang für eine melancholische Komponente. Musikalisch bleibt sich die Band treu, erneut besticht die trockene, in Moll gepackte Saitenarbeit. Aufgepauscht wird das Konstrukt mit einer mal symphonischen, mal elektronischen und mal darkwavigen Komponente. Vom Songwriting wird her wird also einiges geboten. Mir fehlt etwas die doomige Komponente früherer Werke, dafür gibt es jetzt kleine Referenzen an die NDH ("Feuermann").

Im Mark ist das Sextett aus NRW etwas härter geworden, kann aber auch in leicht romantische Gewässer schiffen ("Fernsucht"). Der Opener "Momentum" ist ein bedrückendes Erzeugnis. Die Betrübnis zieht sich wie oft bei ANUBIZ auch aus dem Text, der durchaus mit seiner Metapherartigkeit des Hörers Interpretationsfreunde heraufbeschwört.

ANUBIZ kredenzt ein überdurchschnittliches, leicht verschnörkeltes Goth Metal Werk, welches sich facettenartig eher im Underground einordnet. Mit einem bekannten Produzenten könnte diese druckvolle Komposition gar Massenkompatible für die Goth Metal Queens daherkommen, aber dann würde wohl die Seele verloren gehen. www.myspace.com/anubizmusic (andreas)


Startseite