ACT NOIR "Shape A New Start" (Alternativ Rock / Electronica)
(Eibon Records)

ACT NOIR ist ein Alternative/Electronica/Rock Projekt aus dem Italienischen Bologna, dessen aktuelles Album "Shape A New Start" bereits seit Januar 2010 zu haben ist, mir jetzt aber erst zugespielt wurde. So richtig kann ich mich nicht mit der Musik anfreunden. Ich höre die CD nun schon zum dritten Mal und finde nicht so richtig Zugang zu diesem Alternativen Rock mit elektronischen Einflüssen. Alle Zehn Stücke kriechen so im mittleren Tempobereich dahin. Seichte Gitarren, zahme Basslinien, zarghafte Synthie Einsätze und ein eher einschläfernder Gesang machen mich nicht so recht an. So zappe ich schon wieder von Song zu Song und scheine doch immer dasselbe Stück zu hören. Einzig bei "Wrong Places" gibt es einzelne Songpassagen, die mich beim Bassspiel an die 90er Jahre THE CURE Sachen erinnern und mich entsprechend erfreuen. Ein weiteres Stück tanzt etwas aus der Reihe, denn "See The Truth" erweist sich als ein sehr nettes grooviges und rhythmisches Stück Indierock, das auch durch einige coole Breaks überraschen kann.

Insgesamt aber kann ich mich leider nicht allzu sehr für dieses Werk begeistern, da mir eindeutig die Abwechslung und die musikalischen Höhepunkte fehlen. Wer sich ganz gern in seichten Rockgewässern aufhält und sich vo dieser Musik ins Nichts treiben lässt könnte hier Gefallen finden. Aber hört selbst auf www.myspace.com/actnoir (michi)


Startseite