XTERMINATE "[Termination::2107]" (Death Metal)
(Eigenproduktion)

Mit ihrer EP "[Termination::2107]" legen die thüringischen Deather von XTERMINATE ihr erstes Lebenszeichen vor. Nach einer Reihe Rückschläge konnte die Platte doch noch zur Zufriedenheit der Band fertig gestellt werden. Musikalisch geht es hier um modernen Death Metal melodiöser Seite, der hier und da mit elektronischen "Schmankerln" gespickt wurde.

Es fällt auf, dass 2 Tracks auf deutsch und 3 auf englisch verfasst wurden, wobei mir persönlich die deutschen Gefilde wesentlich besser gefallen, da sie das Ganze etwas interessanter machen. Textlich geht es um menschliche Abgründe, Sozialkritik und das Endzeitthema. Der Sound ist für ein Demo ordentlich, aber weist noch einige Schwächen auf: das Schlagzeug steht für mich zu weit im Vordergrund, der Gesang, der zudem weder richtig kräftig noch richtig herzzerreißend anmutet, geht etwas unter.

Die Platte im Ganzen ist eine ordentlich Demonstration der Künste der Saalfelder, weiß aber nicht ganz zu überzeugen. Ganz ordentlich dagegen, finde ich den Preis der Platte. Wer eine der 500 handnummerierten Silberlinge sein Eigen nennen möchte, kann dies im Tausch gegen 5 Euro verwirklichen, indem er die Band über Myspace kontaktet. www.myspace.com/xterminate666 (hendrik)


Startseite