TYING TIFFANY "Peoples Temple" (Electro / Wave)
(Trisol)

Sie ist Musikerin, ein gefragtes Supermodel, eine revolutionäre Szene DJane, Schauspielerin und und und... Die Rede ist von TYING TIFFANY, einer italienischen extrem attraktiven jungen Dame, die sich bereits auf vielen Wegen der Kunst einen Namen gemacht hat.

Nun liegt mir das inzwischen dritte Album seit 2005 vor, das allerdings bereits im Mai dieses Jahres erschienen ist! TYING TIFFANY schafft es, die prägnanten Musikstile der 80er Jahre gekonnt miteinander zu verbinden. Da sind einmal die traditionellen Goth Rock Elemente á la SIOUXIE beim Opener "3 Circle" verbunden mit Tiffanys leicht verzerrtem, fast hypnotisierendem Gesang. Dazu geil die Schreie, die sie einfach so dazwischen hämmert. Aber auch die elektronisch poppigen Elemente wie bei "Storycide" bedient TYING TIFFANY gekonnt, wobei durch ihren Gesang immer ein alternativer Touch beigefügt ist. "Lost Way" ist ein Stück mit einer wahnsinnig coolen Melodielinie im Refrain, die mich inklusive Stimmlage ein bisschen an PIA LUNDA und PHILLIP BOA & THE VOODOOCLUB erinnert. "One Break" bietet wieder zu klassischen Goth Rock Gitarren einen Gesangsclash mit einem männlichen Part, der mir namentlich im Verborgenen geblieben ist. "Still In My Head" und "Show Me What You Got" gehen musikalisch sehr in die Batcave Ecke und überzeugen mich besonders durch die schnellen Bassgitarren und Tiffanys mal lasziv hauchend mal völlig ausrastend schreienden Gesang. Auch rein elektronisch gehaltene Stücke gibt's wie z.B. "Miracle", das jede Menge 80er Charme hat und wieder an den Electropop dieser Zeit erinnert. Von den elektronischen Tracks gefällt mir am besten "Borderline", da hier ganz besonders genial arrangierte Sequenzen genial mit dem Gesang harmonieren und einen kalten elektronischen aber auch bestens tanzbaren Sound dahin zaubern.

Die 10 Stücke des Albums habe ich schon einige Male durchgehört und ich finde es vom ersten bis zum letzten Klang überaus gelungen. Die Musik ist dank TYING TIFFANYS Gesang und den tollen Instumentenarrangements unglaublich vielseitig. Aber jeder Song für sich strahlt eine riesige Portion Charme, Selbstbewußtsein und Sex Appeal aus, der sich in meine Gehörgänge gezaubert hat und so schnell dort nicht mehr zu beseitigen ist. Tolles Album! www.myspace.com/tyingtiffanywww.tyingtiffany.com (michi)


Startseite