TRUPPENSTURM "Salute To The Iron Emperors" (Death Metal)
(Ván Records)

Mit dieser CD hab ich mir den totalen Krieg in den CD-Player geschoben. TRUPPENSTURM werden zwar als War Black/Death Metal bezeichnet, liefern meines Erachtens aber lupenreinen Brutal Death Metal ab. Diese Band war für mich schon vor dem ersten Ton interessant, da sie auf Ván Records veröffentlicht und Alexander von Meilenwald von den göttlichen Nagelfar hier am Schlagzeug arbeitet. Die Band besteht aus genanntem Meilenwald, Vangard und Weigand, die zusammen auch noch Heemat und Kermania bilden oder sich dort gegenseitig aushelfen, zudem bilden Vangard und Meilenwald noch Abusus. Auch Ván Records gehört einem aus dem Umfeld von Nagelfar. Alles etwas unübersichtlich, aber dadurch finde ich es interessant.

Musikalisch wird hier, wie gesagt, Brutal Death Metal deluxe geliefert. Die Jungs haben es anscheinend extrem eilig, so wird fast durchgehend aufs Gaspedal getreten. Einzelne Geschwindigkeitsreduktionen wirken aber nicht fehl am Platze, sondern bringen Abwechslung. Der Sound ist sehr brutal gehalten. Die Gitarren sind schön weit herunter gestimmt, was den schnellen Gitarrenriffs zusätzliche Wucht verleiht. Der "Gesang" hat viel Hall bekommen, was gut zum echolastigen und "matschigen" Schlagzeugsound passt. Das Ganze könnte man als eine Mischung aus Brodequin und Nile beschreiben.

Das Album weist durchgehend einen hohen Level auf, sodass keine Langeweile aufkommt, kein Song tritt negativ hervor. Die Platte ist ein absoluter Killer und so vergehen die 35 Minuten Krieg wie im Flug.
Um es mit den Worten der Plattenfirma kurz zu fassen: Aggressiv, brutal, rau, hässlich, düster chaotisch und satanisch - alles Attribute, die ab sofort in einem Wort zusammengefasst werden können: TRUPPENSTURM.
Der König ist tot, lang lebe der Kaiser! Diese Platte ist ein absoluter Tipp! Ziehts euch rein!
www.myspace.com/truppensturm (hendrik)


Startseite