THE TRANSISTERS "How To Irritate People" (Post Punk / New Wave / Indie Rock)
(afmusic)

Die Band THE TRANSISTERS macht nach dem 2008 erschienenen Album "Under Control" nun mit dem Nachfolger "How To Irritate People" erneut auf sich aufmerksam. Die Band aus Treviso/Venedig schafft es mit jeder Menge Kraft, Stärke und intelligenten Soundstrukturen den sonst sehr eingestaubten Post Punk etwas aufzufrischen. Ihr Gitarrenspiel überzeugt mich auf ganzer Linie, der leicht verzerrte Gesang hat Ähnlichkeiten zu Alec Empire, das Bass kommt mit ganz breiter Brust und so wird insgesamt ein toller Postpunk mit New Wave Elementen á la NEW ORDER aufgetischt, der richtig gut zu konsumieren ist. Nicht umsonst haben es die Italiener geschafft, mit Bands wie RAVEONETTES oder KAISER CHIEFS zusammen aufzutreten. Auch zu den alten SONIC YOUTH oder PIXIES Zeiten kann ich diverse Verbindungen finden. Wo mir heute Bands wie PLACEBO viel zu schnöde geworden sind und nur noch trallala Melodien hin zimmern, wird hier eine tolle Symbiose aus geilen Riffs, coolen Vocals und passenden Melodien geschaffen. Als Anspieltipps eignen sich das sehr verspielte "Confuse A Cat" oder "Seven Deadly Sins" das einige überraschende, aber ziemlich gut ausgeklügelte Breaks parat hält.

Alles in allem gut gemacht und für alle alten Indie Rock Fans der oben genannten PIXIES oder SONIC YOUTH unbedingt empfehlenswert. Einziges Manko ist die ziemlich kurze Spielzeit von etwas mehr als 30 Minuten, denn die 9 Tracks gehen maximal gute 3 Minuten, und das ist dann insgesamt nicht so viel. Aber lieber so und dafür keine schlechte langweilige B-Ware dabei! www.myspace.com/thetransisters (michi)


Startseite