TOXIC TOY "Playground" (Modern Rock)
(tmma Crossbraze / Rebeat Music)

Achtung, Achtung! Hier kommt der "22nd Century Metal"! Scheiße nur, dass die megamoderne Mucke genauso klingt wie in den Neunzigern des 21. Jahrhunderts, als die Crossoverwelle über die Welt geschwappt ist.

O.k., die typischen Trademarks dieser zwar vergnüglichen, aber nicht für die Ewigkeit bestimmten musikalischen Periode wie Hüpf-Riffs á la H-BLOCKX, LIMP BIZKIT und KORN (und der zu Abermillionen gegründeten zweit- und drittklassigen Kopien), zusammen mit den sprechgesungenen Strophen und nur gesungenen Refrains werden aufgepeppt mit diversen elektronischen Parts, aber man schafft es einfach nicht, etwas spannendes in die Songs einzubauen. "Trigger" versucht zwar Spannung aufzubauen, scheitert allerdings.

Der Gesang könnte über die gesamte Laufzeit nicht eintöniger werden, der Rest ist garantiert nicht schlecht, aber für mich ist der Silberling einer von "Gods Mistakes", der sich ganz klar "Against Myself" richtet.
Was sie machen, ist eigentlich gute Livemusik und ich stelle mir das Ganze sehr energetisch vor und wenn die Grooves dich packen, hast du sogar ein cooles Konzert erlebt. Aber aus der Retorte? Ach nö. Ob sich die Mucker es deswegen teilweise hinter Mundschutz- und Gasmasken verstecken, weiß ich nicht genau.
www.toxic-toy.com. (chris)


Startseite