TENEBRAE IN PERPETUUM / KROHM "Split" (Black Metal)
(Debemur Morti Productions)

Mit dieser CD liegt mir eine Split zweier Black Metal Bands vor. TENEBRAE IN PERPETUUM kommen aus Italien und anscheinend gibt es die Band mittlerweile nicht mehr, obwohl diese Aufnahmen noch relativ frisch sind. Im Vorfeld haben sie im 3-Jahresrhythmus 3 Alben veröffentlicht.
KROHM kommt aus Amerika und besteht aus Numinas, der alles selbst macht. Er hat sich dem Black Metal der frühen 90er verschrieben und vorher schon 2 Demos, 2 Alben und ein Best Of veröffentlicht.

TENEBRAE IN PERPETUUM und KROHM sind musikalisch nicht weit von einander entfernt und auch beim Sound liegen die Geschmäcker hier dicht beieinander. Für beide Bands gilt: melodiöse Gitarren mit sägendem Sound treffen auf rumpeligen Schlagzeugsound im überwiegend gemäßigten Tempo kombiniert mit leidend kreischenden Vocals, die mit jeder Menge Hall versehen wurden, und Songlängen von mindestens 6 Minuten. Ich würde das Ganze als Depressive Black Metal bezeichnen, aber wenn man die beiden Bands fragen würde, wollen die von dem Begriff wohl nichts wissen, sonst wäre diese Kategorisierung wohl schon durchs Label vorgenommen worden, da in diesem Bereich im Moment ja doch viel Bewegung ist.

Beim ersten Durchgang der Split, muss ich zugeben, haben mir beide Bands gar nicht zugesagt. Ich war auf der Autobahn auf dem Weg zu einem Geburtstag, unpassend! Ich höre zwar manchmal einige Bands aus dieser Schiene, aber auf dieser Scheibe ist mir der Sound etwas zu extrem ausgefallen. Jetzt grad beim zweiten Durchlauf gefällt mir das Ganze schon etwas besser, mag eventuell auch an der jeweiligen Stimmungslage liegen. Überzeugen können mich beide Bands aber nicht, dafür fehlt mir hier das gewisse Etwas.

Wer sonst auf Bands aus der Schiene zwischen Lyrinx, Gloom oder auch Make A Change.Kill Yourself steht, sollte hier ein Ohr riskieren, es könnte gefallen. www.debemur-morti.comwww.myspace.com/krohmvoid
(hendrik)


Startseite