SVALBARD "Heimkunft" (Neofolk / Military Pop)
(Lichterklang)

SVALBARD (ist der Name einer Inselgruppe bei Spitzbergen) begannen 2006 als Dark Ambient-Projekt von Vicheslav Shenderovich. Die Musik beruhte auf Einflüssen aus Dark Ambient und Neoklassik. Im Frühjahr und Sommer 2009 arbeiteten SVALBARD an ihrem ersten Album "Heimkunft", gemastered by Axel Frank (Werkraum, Triarii, Sturmpercht), das nun beim deutschen "Lichterklang"-Label erscheint und durch den vollwertigen Einsatz von Gesang ein erweitertes Erscheinungsbild bekommen hat.

Also ich muss sagen, dass mir die Musik erst überhaupt nicht gefallen hat, da mir die Stimme und die Instrumente überhaupt nicht zusammenzupassen schienen. Aber wie so vieles im Leben haben auch SVALBARD eine zweite Chance verdient. Und siehe da.

SVALBARD kombinieren die militärische Präzision von DERENIERE VOLONTE mit dem Pathos LEGER DES HEILS und erschaffen somit ein neues Erscheinungsbild im Military Pop: klar vorwärts gerichtet mit kraftvollem Martial Drumming und einem hymnenhaften Charakter. Dabei entstehen tolle Klangwelten, die Sehnsüchte, Träume und Gefühle beschreiben. Am Gesang von Vicheslav Shenderovich werden sich die Geister scheiden, denn diese dunklen verträumten Sounds scheinen so gar nicht mit den hellen Gesang mit dem russischen Akzent konform zu gehen. Da lag auch zuerst mein Problem. Permanent scheint die Stimme zu stören, oder doch nicht? Je länger ich zuhöre, umso mehr Gefallen finde ich an dieser Stimme, die so wunderliche Geschichten mal in Deutsch mal Englisch oder sogar Russisch vorträgt. Es ist halt mal was anderes und bei längerem Lauschen wird es tatsächlich immer besser. Vor allem diese extrem stimmungsvollen und fast zerbrechlichen Melodien sind besonders gut gelungen und bilden einen tollen Kontrast zu den oft straff marschierenden Drummings.

Also ganz sicher eine interessante Alternative für alle Neofolk oder Mitlitary Pop Freunde die auch Spaß an neuen Wegen haben. www.myspace.com/svalbardofficial (michi


Startseite