SPIRIT DESCENT "Doominion" (Doom Metal)
(Eyes like Snow / Soulfood)

SPIRIT DESCENT ist eine deutsche Doom-Band, die glücklicher Weise nicht behauptet, das Rad neu zu erfinden, sondern die Musik zu spielen, die sie liebt. Man liebt also den klassischen Doom und neben den üblichen Verdächtigen wie SOLITUDE AETERNUS oder CANDLEMASS tauchen auch mal Einflüsse von FUNERAL, BLACK SABBATH ("Demon") oder auch ST. VITUS ("A New Dawn") auf und geben dem Silberling eine interessante Note, wie ich finde.

Wirklich gut kommt der klare Gesang zur Geltung und die Gitarren klingen, wie sie es auf einem Doom-Album klingen müssen. Lediglich die Produktion hätte mächtiger ausfallen können, um den Gitarrenwänden und der Schwere der Songs noch mehr Ausdruck zu verleihen. Bei der laaangsamen Walze "Of a Nation Forlorn" setzt das geile Deathgekrächze einen fetten Kontrast und macht vor allem diesen Track (neben "Land of Tears") zu meinem Favoriten.

Dass der Bandname und einige Texte aus einer schweren Zeit von Sänger Jan stammen, hört man z.B. bei der Textpassage "If time is a healer, he has forgotten me..." aus dem Song "Land of Tears".
Andererseits muss ich der Scheibe leider auch attestieren, dass sie weder melancholisch noch episch noch extrem genug ist, um ein neuer Meilenstein zu werden, wie es GRIFTEGARD mit "Solemn. Sacred. Severe" letztes Jahr geschafft haben. Aber garantiert haben wir ein richtig gutes Doom-Album, welches für Fans der genannten Bands garantiert eine Bereicherung darstellt. Gebt euch einige Tracks auf www.myspace.com/spiritdescent und folgt dem Pfad des Dooms! (chris)


Startseite