SEZARBIL "Dark God" (Black Metal)
(Murderous Production)

Die tschechische Black Metal Band SEZARBIL besteht seit 1997 und legt mit "Dark God" ihr drittes Album in 10 Jahren vor. Was im beiliegenden Flyer als "uncompromising and overwhelming Black Metal" beschrieben wird, kann ich jedoch nur als mittelmäßige Schwarzwurzelaufnahme deklarieren. Diese Platte hat für mich einen schlechten Beigeschmack, angefangen bei den Protagonisten. Der Bassist hat sich das Synonym "Samoht" zugelegt, was für meinen Geschmack viel zu sehr an den Emperor-Gitarristen "Samoth" erinnert, der selbst in der tschechischen BM-Szene hinlänglich bekannt sein sollte und dort auch wohl Kultstatus besitzt. Auch ehemalige Mitglieder besaßen Synonyme wie "Behemoth" oder "Nergal". Da erbitte ich mir doch etwas mehr Einfallsreichtum. Nur gut, dass Sänger "Misty Frost", der nebenbei auch noch in einer NS War Pagan Metal Band sang, nicht mehr mit von der Partie ist. Den Gesangspart hat Gitarrist Lord Sezarbil jetzt mit übernommen.

Leider können auch die Musik und der Sound nicht dementsprechend überzeugen. Soundtechnisch fehlt einiges an Tiefe, womit jedoch nicht die Bässe gemeint sind. Es klingt alles zu flach, da ist wohl ordentlich mit einem Effektgerät nachgeholfen worden. Das Schlagzeug klingt sehr steril und drängt sie Gitarren, die selbst nicht wirklich überzeugen können, viel zu weit in den Hintergrund. Die Texte sind in der Landessprache, was mir bei anderen Gruppen gut gefallen hat, hier aber eher störend wirkt, da der Gesang teilweise auch zu sehr im Vordergrund steht. Das Songwriting könnte man evtl. als "uncompromising" bezeichnen aber keinesfalls als "overwhelming". Auch hier fehlt ein bisschen hier und ein bisschen da um "Dark God" zu einer guten Platte zu machen. www.myspace.com/sezarbilcz (hendrik)


Startseite