RIPE "A Moment of Forever" (Power Metal)
(Mighty Music / Target)

RIPE stammen aus Dänemark und schaffen es auf Ihrem Debüt zu klingen wie eine typische Heavy/Power Metal-Band der Achtziger Jahre! Verwerflich? Nein, nicht wenn man diesen Kram mag und damit aufgewachsen ist. Neu und innovativ ist es aber auch nicht, was einen aber auch nicht zu stören hat, wie ich finde.

Neben den ausgeklügelten Songs (man merkt hat, dass die Band schon seit 2001 existiert) und den guten Soli, ist es der Gesang, der den Silberling sicherlich aus dem Mittelmaß befreit und manchmal klingt der Frontmann auch nach Klaus Meine mit ohne Akzent, was ich, ehrlich gesagt, total geil finde!
Ansonsten habe ich im ersten Satz alles gesagt: typischer Heavy / Power Metal und das grenzt aufgrund mangelnder Innovationen die Zielgruppe schon mal ein. Andererseits klingt es nicht so organisch wie bei den Kollegen von GALLOWS END, was letztendlich einen Abzug in der B-Note bedeutet.
Produktion ist ordentlich druckvoll und state-of-the-art, was auch schon das modernste an dem Rundling sein dürfte.

Fans der genannten Nischenmusik werden allerdings zufrieden sein. Checkt www.riperocke.dk! (chris)


Startseite