MOROWE "Pieklo. Labirynty. Diably." (Black Metal)
(Witching Hour Productions)

MOROWE kommen aus dem schönen Kattowitz in Polen und legen ihren Erstling vor, der die Linie der mächtigen ENSLAVED fortführt. Post Black Metal mit einer Portion Melancholie und natürlich Aggressionen, wobei die Songs dann richtig punkten, wenn sie etwas atmosphärischer werden und von einer schönen Leadgitarre getragen werden, wie bei den letzten Tracks des Albums. Die Songs sind durchaus progressiv zu nennen, denn die vielen Wechsel, die sich in den langen Tracks verstecken und diese immer spannend halten, wirken nie aufgesetzt, sondern zeugen von einer songschreiberischen Reife.

In den bösen Phasen klingt Sänger Nihil (u.a. MASSEMORD, FURIA, CSSABA) teilweise nach einem wütenden Peter Steele (R.I.P.), was ziemlich cool kommt. Mir gefallen die Kompositionen sehr, erinnern sie mich doch an das letzte ENSLAVED-Album "Vertebrae" und entfernen sich vom reinen Black Metal, hin zur abwechslungsreichen Mix aus Schwarzwurzeltee und apokalyptischen Metal/Rock-Kompott.
Anchecken solltet ihr die Band auf www.myspace.com/witchinghourprod. (chris)


Startseite