KRAAKER "Musikk Fra Vettenes Dom" (Black Metal)
(Final Earthbeat Productions)

Oft sind grade Erstlingswerke von norwegischen Black Metal Bands, meistens auch völlig zu Recht, hoch gelobt. KRAAKER scheinen hier aber eher ein Fehlgriff zu sein und profitieren vom Norwegian Black Metal Stempel eher zu Unrecht. 2006 auf einem norwegischen Hochplateau gegründet, von einem Musiker der schon etwas Black Metal Erfahrung hatte und einem Freund, der gar keine Erfahrung hatte, kam die große Erleuchtung auch wohl erst nach ein paar gemeinsamen Absinth-Trips. (So steht es wirklich in der Beschreibung.) Was sich mir dann bietet, treibt mich eigentlich alle 2-3 Minuten eine andere Platte aufzulegen zu wollen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nach einer guten halben Stunde ohne positive Überraschung und nennenswerte Pluspunkte beim letzten Song "Sotet Sorg" angekommen, denkt man schon es sei jetzt geschafft, aber dann kommt noch eine 1minütige Spielvorführung, die eigentlich die ganze Platte gut beschreiben lässt.
- Der Sound ist viel zu kratzig.
- Das Schlagzeug geht meistens zu sehr unter.
- Und Songstrukturen sind so wenig ersichtlich, dass man nach jedem Song gerne abstellen mag.

Das einzige, was mich hier noch hoffnungsvoll, stimmt ist die Tatsache, dass selbst die Musiker mit den seltsamen Synonymen Knokelkatt und Skrangelfant (nein, nicht das große graue Tier mit dem Rüssel), mittlerweile diese Platte nicht für ein Glanzstück skandinavischer Schwarzkunst halten.
www.myspace.com/kraakermusic (hendrik)


Startseite