HÖRSPIEL "Die Morde des Émile Poiret - (05) Vanisia"
HÖRSPIEL "Die Morde des Émile Poiret - (06) Symphonie in Blut"
(Maritim / vgh)

Inhalt Folge 05 - Vanisia:
Eine Reihe mysteriöser Todesfälle, die zunächst in keinem Zusammenhang zu stehen scheinen, versetzt ganz Paris in Aufruhr: Ein wohlhabender Bankier, ein Clochard und eine verführerische Burlesque-Tänzerin kommen unter rätselhaften Umständen ums Leben. Doch Émile Poiret, der eigentlich nur ein Wochenende in der "Stadt der Liebe" verbringen will, wittert bereits einen neuen Fall. Welches gemeinsame Geheimnis verbindet die drei Opfer, die so grausam sterben mussten? Und welche Rolle spielt dabei das gefeierte Cabaret "Secret de séduction"? Schon bald entbrennt eine mörderische Hetzjagd durch die Gassen von Paris. Und Émile Poiret, dem belgischen Meisterdetektiv, bleibt nur eine letzte Chance: Vanisia.

Inhalt Folge 06 - Symphonie in Blut:
Als der weltberühmte Illusionist "Imagico" bei der Premiere seines neuesten, spektakulären Zaubertricks ums Leben kommt, vermutet alle Welt einen tragischen Unfall dahinter. Doch für Émile Poiret ist der Magier kein Unbekannter - und er ist sicher, dass "Imagico" niemals eine Nummer aufgeführt hätte, um sich dabei selbst in Lebensgefahr zu bringen. Poiret wittert eine entsetzliche Bluttat und macht sich daran, den mysteriösen Tod des Illusionisten aufzuklären. Doch ohne es zu ahnen, begibt auch er sich bei seinen Ermittlungen in allerhöchste Gefahr... denn ein Zauberer verrät niemals seine Tricks...


Mon Dieu! Na endlisch! Waren die ersten 3 Folgen der Émile Poiret-Serie meines Erachtens echte Schlaftabletten, wacht man endlich auf und mit diesen beiden Folgen schafft man es, rasante Krimi-Action mit dem belgischem Charmeur zu kreieren. "Vanisia" überzeugt durch die Vorstellung der Opfer und die Auflösung ist gut gelungen, wenn man sich vor überraschenden Wendungen nicht fürchtet.

Meine Lieblingsfolge ist allerdings "Symphonie in Blut". Etwas von dem "Prestige"-Film, verbunden mit der Vorstellung, dass das Leben eine einzige Illusion sein mag und dass das, was wir erleben, gar nicht wirklich passiert. Diese Geschichte ist hervorragend erzählt mit einem tollen Spannungsbogen und einem endlich einmal tollem Ende. Sollte sich jemand dazu entschließen, ein Émile Poiret-Hörspiel zu kaufen, dann muss es "Symphony in Blut" sein! DAS war mal tolle Unterhaltung!
Hoffentlich macht der olle Belgier da weiter, wo er mit "Symphonie in Blut" aufgehört hat! Infos, Bestellmöglichkeiten etc. gibt es auf www.maritim-produktionen.de. (chris)


Startseite