HÖRSPIEL "Mark Brandis - (09+10) Raumsonde Epsilon (Teil 1 + 2)"
(Folgenreich / Universal)

Inhalt:
2125: Mark Brandis und die Besatzung seiner Hermes sind von ISIDOR entkommen und auf dem Weg zur rätselhaften »Büchse der Pandora«. Major Young kommt an Bord, doch auch seine Gegenwart kann die Hermes nicht davor bewahren, dieses Mal einem Geschwader der Republiken in die Hände zu fallen. Während die Crew gefangen auf dem Jupitermond Kallisto auf ein Wunder wartet, bahnt sich eine Begegnung an, die die Geschichte der Menschheit in andere Bahnen lenken könnte...

Science Fiction ist ja immer so ein Ding für mich. Zum großen Teil uninteressant, weil zu überambitioniert, gibt es nur einen kleinen Teil der Science Fiction-Hörspiele / Filme, die mich wirklich zu fesseln wissen.
Mark Brandis ist so ein Hörspiel! Diese Serie, die auf den Büchern von Nikolai von Michalewsky basiert, ist ein Paradebeispiel für gelungene SciFi. Der technische Fortschritt ist natürlich da, aber immer nachvollziehbar und niemals zu überzogen.
Was Mark Brandis aber in dieser Doppelfolge auf der Raumsonde findet, ist dann die größte Überraschung, hat es mit Technik im eigentlichen Sinne weniger zu tun. Normaler Weise findet man in solchen Settings ja dann den großen Kriegsimperator, der alle unterjochen möchte oder das Gerät, das auf Knopfdruck alle Probleme der Welt beseitigt. Aber hört selbst, die Überraschung möchte ich euch ja nicht nehmen.
Überraschend ist auch die Rückkehr eines totgeglaubten Freundes, was mich persönlich sehr freut, hat mich die Freundschaft, die die beiden Personen verbindet doch in einem der Vorgänger sehr berührt.

Ganz großes Lob geht raus an die Sprecher, allen voran Michael Lott als Mark Brandis: er ist der geborenen Hörschauspieler. Man nimmt ihm jeden seiner Texte zu 100% ab, seine inneren Monologe sind packend und es gibt wenig Sprecher, die an diese Qualität herankommen. Gegenbeispiel ist Tomasina Ulbricht als Ludmilla Wolska, die sehr hölzern und gar nicht natürlich rüberkommt.

Checkt unbedingt www.folgenreich.de an und macht von den ausgiebiegen Hörbeispieln der verschiedenen Hörspiele gebrauch. Dort findet ihr sicherlich eure neue Lieblingshörspielserie! (chris)


Startseite