HÖRSPIEL "Insignium - Im Zeichen des Kreuzes - (03) Das schwarze Reich"
(Maritim / vgh)

Inhalt:
Als Sante della Vigna einwilligt, eine weitere geheime Mission im Auftrag des Papstes zu übernehmen, ahnt er noch nicht, dass er damit sein eigenes Todesurteil besiegelt. Denn zunächst erscheint sein neuester Auftrag wenig aufsehenerregend:
Der päpstliche Sonderermittler soll den mysteriösen Tod eines katholischen Bischofs aufklären, der während des Zweiten Weltkriegs unter nie geklärten Umständen ums Leben kam. Doch mit diesem Fall öffnet Sante della Vigna die Pforten zu einem der dunkelsten Kapitel der Kirchengeschichte...
Bei seinen Ermittlungen stößt der Geistliche auf ein blutbeflecktes Geheimnis, das ich um die legendäre Lanze des Longinus und die deutsche Wewelsburg rankt. Und schon bald muss er begreifen, dass er seine Gegner im Vatikan diesmal
unterschätzt hat - denn völlig unvorbereitet gerät Sante della Vigna in die Fänge des schwarzen Reichs.

Ascan von Bargens drittes Hörspiel um den Kirchenermittler Sante della Vigna hat es wieder in sich. Verwoben werden die Legenden um die Lanze des Longinus und die Hintergründe der Wewelsburg in Büren bei Paderborn und drumherum gibt es eine spannende Geschichte mit Nazis, Peilsendern und dem coolen Sante. Die Fakten sind wieder für jeden nachvollziehbar, der sich die Begriffe mal im Internet googelt und genau das, neben der rasanten Inszenierung, macht den Reiz der Serie für mich aus, wird man doch so angefixt, seinen Horizont dezent zu erweitern.

Sehr geschickt ist auch der Anfang des Hörspiels, der dich mitten in das Geschehen setzt, den Weg bis dorthin aber aufklärt und im Laufe der Geschichte dort weitermacht.
Die Sprecher sind erstklassig, die Effekte kinoreif, die musikalische Untermalung absolut passend und wieder einmal haben wir ein hörenswertes Hörspiel vor uns, welches ich Fans von Action-Hörspielen blind empfehlen kann, wenn man sich mit der Grundthematik arrangieren kann.
Mir hat's Spaß gemacht und ich freue mich auf die weiteren Folgen der Geschichte. Checkt, wie immer, www.maritim-produktionen.de. (chris)


Startseite