GALLOWBRAID "Ashen Eidolon" (Melancholic Dark/Folk Metal)
(Northern Silence Productions)

Eine sehr interessante EP für alle Melancholiker kommt aus Utah. GALLOWBRAID haben mit ihrer 31-minütigen 4-Track EP ein sehr schönes Mini-Album erschaffen. Der erste Track, ein 14-Minüter, ist sehr heavy und geht nach vorne, ist zugleich von starker Melancholie geprägt, sodass man hier z.B. gleich an Katatonia in ihrer mittleren Phase erinnert wird. Dann gibt's Akustikgitarren-Flair für's Lagerfeuer mit stimmungsvollem Gesang, der direkt bei den skandinavischen Nordmännern während einer Überfahrtspause per Schiff entnommen sein könnte und sehr "naturnah" klingt. Sehr ruhig im Vergleich zum ersten Stück der EP, aber so bleibt es auch im dritten Track zu Beginn, der 11 Minuten lang wieder Akustik-Flair und harte, dunkle Gitrarrenmusik mischt - diesmal etwas epischer gestaltet. Gesanglich geht's hier - wie im Opener eher krächzig zur Sache, es gibt aber auch kurze cleane Passagen. Zum Schluss gibt's einen 1:17 langen folkigen Ausklang, der eine sehr interessante EP abschließt.

Nach Hören der 4 Tracks wandern bei mir Vergleiche zu Katatonia und Empyrium im Kopf herum, im Promoinfo spricht man von Agalloch und frühen Ulver. Sicher von jedem irgendwie was, aber ist auch egal, denn GALLOWBRAID haben mich neugierig gemacht auf das Album, das in der Mache ist. Da bin ich sehr gespannt drauf nach diesem Vorgeschmack. www.myspace.com/gallowbraid (eller)


Startseite