DOC IDIOT "Projektil" (Stoner Noise Rock)
(Eigenproduktion)

Ich liebe es, Vorurteile zu haben. Ein kurzer Blick auf die Promo-CD von DOC IDIOT und ich hatte das Gefühl, eine alternative Rockband vor mir zu haben. Also erst mal weggepackt und andere Platten besprochen. Aber bei mir bekommt jeder seine Chance und als ich mir den Sonntag mit einem schnellen Review über irgendeine Band versüssen wollte, habe ich mal schnell DOC IDIOT reingelegt und was soll ich sagen?

"Projektil" ist der perfekte Name für das Album, denn es schoss mir in den Bauch, wanderte durchs Herz und sprengte schlussendlich mein Gehirn. Was ich damit sagen will? Geiles Album, verdammt noch mal! Der Stoner Rock ist mit einer riesigen Menge Siebziger Jahre-Flair versehen, geizt aber auch nicht mit krachigen Elementen und der Titel des dritten Songs beschreibt den Sound eigentlich besser, als ich es könnte: "Wolfmother vs. Mastodon minus Warner Music Perfection". Perfekt muss hier nichts sein, denn der Charme der alten Punkbands der Sorte MC5 oder THE STOOGES machen dieses Album noch reizvoller, als es ohnehin schon ist. Die Gegensätze sind hier auch Programm und geben den Songs die richtige Würze, die sie benötigen und so stehen verzerrte Vocals neben hervorragenden 70s-Rock Melodien, fiese Riffs treffen im Refrain auf die ganz alte Rockschule. In Perfektion klappt das Gegenspiel von sanften Tönen und harten Riffs beim letzten Song "2 in the Street". Ganz großes Kino, meine Herrschaften.

Checkt mal "Helemecia" mit seinem monströsen Breakdown oder die oben genannten Tracks auf www.myspace.com/docidiot als Anspieltipps, die euch garantiert geil machen werden! (chris)


Startseite