COLD BODY RADIATION "The Great White Emptiness" (Post Black/Ambient Metal)
(dusktone Records)

Das neue Album der Holländer COLD BODY RADIATION schlägt in die Kerbe neuerer Post Black Metal Bands, wo man einen Mix aus schlecht abgemischtem Rumpel Black Metal mit perfekt produzierten Ambient Synthieflächen zu hören gekommt, die über dem Ganzen zu schweben scheinen. Das Gesamtbild wirkt sehr verträumt und kommt einer bildlichen Darstellung des Albumtitels schon sehr nahe. Während die melodischen Synthieklänge und Pianoparts Gefühle voller Melancholie und auch Verzweiflung in einem hervorrufen, scheint es so, als würde eine bedrohliche Macht (angeführt vom untergrundigen Black Metal Gekeife) nach einem Greifen wollen, um dich mit in den Abgrund zu nehmen. Zum Glück überwiegen die "hellen" Parts, die oftmals alleinklingend einen in die klar wirkende Traumlandschaft entfliehen lassen.

"The Great White Emptiness" ist so gesehen schon ein seltsamer Trip, der durch das Hervorrufen unterschiedlicher Gefühlswelten aber zu einem sehr emotionalen Erlebnis wird. Wenn man es schafft, sich darauf einzulassen, erkennt man, dass COLD BODY RADIATION da schon etwas richtig gutes für diese Stilrichtung erschaffen haben. Ein Album, das mitreißend und beängstigend zugleich wirkt, vor allem aber von seinen schönen, wenn auch melancholischen und verzeifelten Seiten lebt.
www.myspace.com/coldbodyradiation (eller)


Startseite