BREED 77 "Insects" (Modern Metal)
(earMUSIC / Edel)

Na, welch Überraschung! BREED 77 kommen so unverhofft auf mich zu, dass ich mich wundere, nicht schon vorher was von der Band gehört zu haben. Aus Gibraltar stammt der Haufen und die Musik ist bunt wie ein Strauß duftender Blumen. Am ehesten kann man sie in ihren genialen Momenten mit SYSTEM OF A DOWN vergleichen, aber lange nicht so brutal. Die Melodien und das Fingerspitzengefühl für's Songwriting stammt allerdings deutlich aus dieser Schule. Hört euch mal "Who Am I" mit seinen grandiosen Vocals an! Superduper! Oder das folkloristisch-orientalische "In the Temple of Ram: Rise of the Bugs"! Hammer! Oder das mit Flamenco-Elementen gespickte "One More Time"! Rassig!

Auch wenn Pop-Charme ja eher ein Hindernis für mich ist, schaffen es BREED 77 mit dem eingängigen Gesang und den coolen Songs zu begeistern. Die genrefremden Elemente sind niemals Werbegags, sondern fügen sich im Gegenteil beinahe unauffällig in den rockig-metallischen Sound ein und bereichern den Sound wirklich. Ich kann euch die Scheibe nur empfehlen! www.breed77.com. (chris)


Startseite