BLACKWALL "Blackwall" (Metal Hardcore)
(FABA Records)

BLACKWALL werden mit ihrem selbst betitelten Debütwerk einiges Erstaunen in einige Gesichter zaubern. Ihre Musik beschreiben sie im Infosheet als "Intense Metal Hardcore".

Als erstes musste ich dabei an Metalcore denken, da er ja die bekannte Mischung aus Metal und Hardcore ist. Als ich die CD einwarf, wurde ich aber überrascht. Mir kam Hardcore entgegen, der nicht der bekannten Norm entspricht. Die Spielweise ist überwiegend Hardcore der neuen Schule (Hatebreed und Children Of Gaya kann ich anklingen hören), Soundtechnisch entspricht es aber nicht der Richtung, sondern geht eher in den Metalbereich, der Gesang erinnert mich wiederum an Maroon oder auch wieder Children Of Gaya. Sehr überrascht war ich beim Song "Price To Pay", der nach einem kurzem Metalriff in einen echt guten Blastbeat übergeht, den man dort nie erwarten würde. Ohne Umschweife, oder dass es gezwungen klingen würde, schaffen sie dann aber auch den Umschwung zum Moshpart, der etwas später kommt.

Wer auf solche Musik steht, sollte die Schweizer unbedingt antesten. Bei mir wird die CD wohl nicht oft laufen, aber der Bandname wird mir wegen der positiven Überraschung im Gedächtnis bleiben. Wenn sie in meiner Gegend mal live spielen sollten, werde ich auf jeden Fall hingehen, vielleicht könne sie mich ja dann völlig überzeugen. www.myspace.com/blackwallbnc (hendrik)


Startseite