WITHERSHIN "The Hungering Void" (Black Metal)
(Canonical Hours/Code7)

Mit "The Hungering Void", ihrer dritten Veröffentlichung, legen WITHERSHIN eine 15minütige EP vor, die es in sich hat. Musikalisch und soundtechnisch erinnert mich das Ganze positiv an Marduk in der "Mortuus-Phase" oder auch an Watain. "Gesang" etwas im Hintergrund, sägende Gitarren und ein klarer Schlagzeugsound.
Liegt wohl daran, dass das vorige Album vom Mardukbassisten Devo Andersson aufgenommen wurde und diese EP im Necromorbus Studio, wo unter anderem auch Funeral Mist (Soloprojekt vom Marduksänger, bei dem auch Necromorbus selbst dabei war, der auch bei Watain gespielt hat) und Watain aufgenommen haben. Leider weist die EP nur 3 Songs mit einer Spielzeit von etwas mehr als 15 Minuten vor, aber sie soll auch nur ein Vorgeschmack sein, auf das was noch kommt.

Auch das Layout der CD erinnert mich an Watains Sworn to the dark (schwarz-grau-dunkelrot), wo es mir dann ein bisschen viel wird. Aber hier soll es ja eher um die Musik gehen und an der habe ich nichts auszusetzen. Außer vielleicht für mich mehr Blastbeats, aber gut, man kann nicht alles haben.

Solider Black Metal der neueren Art. Die Hard Black Metaller werden damit eher wenig anfangen können, aber wer offen dafür ist, kann hier einiges für sich entdecken, denke ich. Ich kann es noch nicht genau einschätzen, aber wenn das hier DER neue Black Metal Sound ist, haben WITHERSHIN gute Chancen mit der nächsten Welle ganz bis nach oben gespült zu werden. Lassen wir uns überraschen.
www.myspace.com/withershin (hendrik)


Startseite