VOODOMA "Evolution Zero (EP)" (Dark Metal)
(Eigenproduktion)

Es ist mittlerweile das fünfte Werk der Düsseldorfer Band, welches ich bespreche und irgendwie scheint sich die fünfköpfige Combo musikalisch immer wieder neu zu erfinden, ohne die Fans vor den Kopf zu stoßen.

Die aktuelle 5 Track EP ist wohl am schwersten einzuordnen. Melodic Metal mit einem einem gehörigen Touch Dark triffst es wohl am ehesten. Aber die Jungs haben wesentlich mehr zu bieten, so beginnt das mit wahnsinniger Power und auch einer gehörigen Portion Wut dargebotene "Unbroken" mit einem sakral gehaltenen Intro. Diese Sakralität schwingt selbst bei einer durchdringenden Härte der Saiten noch teilweise durch. So oder ähnlich würden vielleicht heute Black Sabbath klingen. Allerdings besitzt dieses Album noch etwas, was nicht so oft vorkommt. Es besitzt wirklich gelungene (sozialkritische) Texte. Das über 6 minutige "The Sorrow that remains" ist mit seiner doomigen Eleganz dann wohl der beste Song, den VOODOMA je gemacht haben. Diese düstere Ballade mit einem Michael in Höchstform lässt das Album sehr tragisch ausklingen.

Dass die Band in ihren Anfangstagen durchaus auch mal Gothrockige Töne anspielte, davon zeugt heute noch ein wenig der Titelsong. Daneben beherbergt dieses Stück einen wohlig klingenden Refrain, der verspielt in Härte eingebettet wurde. Unterschwellig aggieren hier leicht verträumte Keys, welche dem Song einen ganz eigenen Charakter verleihen.

"Pray" ist so etwas wie ein perfekter Song im Dark Metal Bereich. Wie sonst soll man es nennen, wenn Härte auf Zerbrechlichkeit trifft und es gelingt, das Gesamtbildnis in eine galante Melodie zu führen.?

Diese Verbindung von Unterschiedlichkeiten spiegelt sich auch im Gesang wieder. Man spürt förmlich eine unterschwellige Aggression, gleichzeitig wird eine fast verstörte Angst deutlich. Ein wenig ist es auch, Texte nicht nur ausdrucksstark zu intonieren, sondern sie auch zum Teil zu (er)leben.

Mittlerweile haben VOODOMA bei Arsen Records unterschrieben und ein Video zum Titelsong ist auch entstanden. Die Zukunft dürfte dieser hochqualifizierten Band also weit offen stehen. www.myspace.com/voodoma (andreas)


Startseite