V.A. "Magic - A Tribute to Ronnie James Dio" (Heavy Metal)
(Magic Circle Music / Alive)

Ronnie James Dio ist tot. Leider ist das der Weg alles Lebenden. Dennoch schmerzt es, denn einer der sympathischen Menschen des Heavy Metals lässt und mit seiner Musik allein zurück. Ich selbst habe Dio einmal vor einem DEEP PUPLE-Gig getroffen und seine vielbeschworene Freundlichkeit selbst erleben dürfen und deshalb kann ich sagen, dass er wirklich so ein liebenswürdiger Mensch war, wie er dargestellt wird.

Ziemlich zügig kommt Joey DeMaio dann auch mit einem Tribut-Sampler aus der Lederhüfte, um dem Meister eben diesen zu zollen.

Aber wer DIO mit einem Tribut ehrt, muss sich auch mit den grandiosen Bands messen, in denen DIO gesungen hat. Und an ELF ("Never More" - DEAN CASCIONE), RAINBOW ("Long live Rock'n'Roll" - MAGIC CIRCLE ALL STAR BAND, "Catch the Rainbow" - JACK STARR'S BURNING STARR, "A Light in the Black" - CROSSWIND), BLACK SABBATH ("Heaven and Hell" - MANOWAR), DIO ("Holy Diver" - HOLYHELL, "The Last in Line" - METALFORCE, "I speed at Night" - AWAKEN, "Straight through the Heart" - HARLET) beißen sich die Protagonisten des Samplers mehr oder minder die Zähne aus. Einzig DAVID E. FEINSTEIN hat mit "Far Beyond" einen eigenen Track beigesteuert, der die Tradition des musikalischen Schaffens konsequent weiterführt. Das Cover halte ich für genial, aber das Fehlen der Informationen, ob die Songs neu sind, oder schon vor Jahren aufgenommen wurden, ist ein wenig schade.
Gewinner des Albums sind neben der Band AWAKEN die Leute, die durch diese CD angefixt werden und sich den Backkatalog des großen Kleinen zulegen werden.

Einige wichtige Songs fehlen und die Geschwindigkeit der Veröffentlichung hinterlässt neben all den Göttersongs einen faden Beigeschmack, aber ich lege jetzt mal einige alte Scheiben des Meisters auf und genieße seine Anwesenheit. (chris)


Startseite