V.A. "This is the Blues Vol. 1-4" (Blues)
(Eagle Records)

Blues! Jawoll! Blues! Ohne Blues = kein Rock! Ohne Rock = kein Metal.
Diese Compilation geht also unbestritten an die Wurzeln unserer Musik und auch wenn ich weiß, dass sich nur wenige von euch den bluesigen Launen hingeben möchten und ich würde euch einen vorlügen, wenn ich euch glauben machen würde, ich wäre ein Blues-Experte. Aber ich weiß, dass mir vieles an der Musik gefällt! Anderes aber auch nicht und beides findet man auf dieser neuen Compilation-Serie.

Für die Metalheads unter uns gibt es eine großartige Version von "The Green Manalishi", was jeder von JUDAS PRIEST kennt, aber in Wirklichkeit eine FLEETWOOD MAC-Coverversion ist. Und FLEETWOOD MAC ist ein gutes Stichwort! Denn sehr viele der Songs auf diesen vier CDs stammen aus der Feder von Peter Green, der damals FLEETWOOD MAC mitbegründet hat. Das geht zwar eigentlich zu Lasten der Anzahl der verschiedenen Songwriter, allerdings findet man neben den 23 Peter Green-Songs auch Kompositionen von Willie Dixon, John Lee Hooker und diversen anderen.

Was aber ebenfalls interessant ist, dass die Songs relativ neu eingespielt sind und zwar von, ich nenne es mal "All-Star"-Besetzungen. U.a. mischen Gary Moore, Peter Green, Jack Bruce, Rory Gallagher, Jeff Beck, John Lee Hooker, Mick Jagger, Arthur Brown oder Billy Sheehan mit einer weitaus größeren Anzahl mir unbekannter Bluesmusiker mit und auch wenn ich mich als kompletter Newbie oute, macht mir diese Compilation riesigen Spaß, denn wenn diese Künstler die Mundharmonika weinen du die Gitarre singen lassen und der Blues treibend vor sich hinshuffelt bekomme ich bei dieser Affenhitze sofort Lust in eine urige Kneipe zu gehen und einen schönen Whiskey zu schlürfen, während ich über die Ungerechtigkeit des Lebens und der Liebe sinniere. Der Neuling erfreut sich an der Fülle der Songs und der eingefleischte Blues-Fetischist kann sich über die Kollaborationen freuen.
Die DOORS haben mir ja ihrerseits den Weg in den Blues gewiesen und einige Titel aus dem DOORS-Repetoire findet man auch wieder, wie z.B. "Red House" (da gibt es eine Aufnahme von Jimi Hendrix und Jim Morrison, aber leider nicht auf diesem Sampler!), "Crawling King Snake" (im Original von John Lee Hooker), "Little Red Rooster".

Wer sich für Blues interessiert, kann sich ruhigen Gewissens an diese vierteilige Serie wenden, auch wenn er dann nichts von Ausnahmekünstlern wie Stevie Ray Vaughan findet, aber zum Reinschnüffeln in das Genre ist diese Serie sehr zu empfehlen, was auch an der Preisgestaltung von ca. 10 Euro pro Disc liegt. Weitere Infos bekommt ihr auf www.eagle-rock.com. (chris)


Startseite