TV-SERIE "Matrioshki - Mädchenhändler(DVD)"
(Edel)

Inhalt:
Jedes Jahr werden hunderte Frauen unter Vortäuschung falscher Tatsachen von ihrem Zuhause weggelockt oder entführt. Sie werden zu einem Leben gezwungen, in dem sie zu willenlosen Marionetten degradiert werden: einem Alltag bestehend aus Prostitution und sexueller Sklaverei! Die Serie verfolgt die Schicksale von zehn jungen Frauen aus Litauen und Russland, die mit falschen Versprechungen nach Europa gelockt werden. Hier soll sie angeblich ein lukrativer Job als Tänzerin erwarten. Aufgrund der Aussicht auf ein sorgenfreies Leben erliegen sie schnell dem Reiz des verlockenden Angebots. Aber sie werden von Beginn an getäuscht: eine Schlepperbande will sie als Prostituierte missbrauchen. Ein langer, brutaler und schrecklicher Leidensweg erwartet sie.


Frauen, die an Stangen tanzen, zum Verlieben hübsch sind und die auch zeigen, was sie haben. Klingt gut, oder? Man bekommt in dieser belgischen Fernsehserie viel nackte Haut und Tanz um die Stangen geboten, aber wenn man die Hintergründe der Geschichte kennt, vergeht einem die Freude am Fleisch, das verspreche ich euch.

Die 10-teilige Story, die bereits Preise bekommen hat und aufgrund der Realitätsnähe von Amnesty International zur Aufklärung eingesetzt wird, teilt sich in zwei Stränge:
der erste betrifft die Mädchen, die die Schnauze voll haben von ihrem Leben in Vilnius und als Tänzer in die weite Welt flüchten wollen. Die Warnungen von Familienangehörigen und einem mutigen Reporter werden ignoriert und so machen sich 10 Mädchen auf "in das Abenteuer ihres Lebens". Dieses Leben wird fortan dominiert von der Schleuserbande, Gewalt, Unterdrückung, Mord, Totschlag und allem, was man sich in seinem eigenen Leben niemals wünschen würde. Sogar vor dem Verkauf von aufsässigen Mädchen scheut die Bande nicht zurück. Allerdings zeigt die Serie auch, das manch eine Frau das "Beste aus der Situation" macht und, um Geld zuverdienen, das Spiel mitspielt, was die anderen, denen wiederum langsam aber sicher aufgeht, dass sie keiner Tänzerinnen, sondern Prostituierte werden, sauer aufstößt.
Der zweite Strang beschäftigt sich mit den Interna der mafiösen Gesellschaft und der Verwicklung eines Polizisten in die Machenschaften. Hier kennt niemand Gnade und wer ihnen in die Quere kommt, muss um sein Leben fürchten. Auch wenn es makaber klingt, aber die durchgeknallte Art des Killers sorgt (unfreiwillig) für den einen oder anderen Schmunzler.

Es handelt sich um eine TV-Produktion, allerdings ist es eine besondere, denn die Intensität und beklemmende Atmosphäre habe ich bisher in keiner Fernsehserie gespürt.

Mein Fazit: absolut sehenswert, aber definitiv nichts für schwache Gemüter, denn die FSK 18-Freigabe wurde nicht ohne Grund vergeben. Das eine oder andere Mal ist uns aufgrund der Brutalität der Vorgehensweise schon die Spucke weggeblieben. Die Geschichte um die Schicksale der Mädchen ist absolut sehenswert, wenn auch in keiner Weise für einen vergnüglichen Fernsehabend geeignet. (chris)


Startseite