SUB LUNA "Awake!" (Folk)
(Cyclic Law)

Sub Luna ist ein schwedisches Duo von Mikael Lindblom (auch eine Live-Mitarbeiterin für Karjalan Sissit) und Fredrik Sooberg. Nach vier Jahren Funkstille kehren sie mit ihrem neuen Album "Awake!" zurück.

SUB LUNA haben nach der Doppel-CD "In The Shade of time" auf diesem zweiten Album eine Verschmelzung geschaffen, die traditionellen Elemente des Dark Folk-Genre mit Einflüssen aus der Welt des Pop und Rock verbindet. Tolle dahingleitende Akustik Gitarren, leichte Drums und ein ruhiger Gesang, der Lieder von Liebe und Hass, Sehnsucht und Progression, Magie und Verlust beschreibt. Stimmlich bin ich an einigen Stellen extrem an TIAMATs Johan Edlund erinnert, was natürlich als Lob gilt. Für alle Naturliebhaber ist das der perfekte Soundtrack für ausgiebige nachdenkliche Streifzüge durch die Wälder. Irgendwo zwischen den phänomenalen neuen Folk Noir Sounds von ROME und den Ambient Atmosphären von ARCANA bewegt sich die Musik der Schweden. Die Rhythmen und Melodien schaffen tolle Stimmungen, die von gefühlvollen Geschichten umrankt werden. Meine Favoriten sind die Stücke "A Wakening", das genial an die guten alten ORDO EQUILIBIO Zeiten erinnert und "Paralysie Generale", das neben den schon angesprochenen Argumenten noch durch einen düster schönen E-Gitarren Einsatz glänzt.

Alle diejenigen, die sich mal wieder in den Klängen von schöner Musik verlieren wollen, sollten sich hier mal ein paar Minuten Zeit nehmen und in die Musik von SUB LUNA hinein lauschen. Lohnt sich auf jeden Fall meiner Meinung nach! Tolles Album! Mit einer Auflage von nur 1000 Stück im 4 Panel Digipack ist allerdings Eile geboten für die die ein Original in den Händen halten möchten! www.myspace.com/subluna (michi)


Startseite