RHESUS FACTOR "Return To The Classix" (EBM)
(Eigenproduktion)

S. Rukavina aus Kassel ist der Schöpfer und auch das einzige permanente Bandmitglied von RHESUS FACTOR. Unterstützung gibt's von T. Rohlfs in Sachen Programmierung und M. Zebahl (female Voices und Perfomance). RHESUS FACTOR ist neben BLEIBURG Rukavinas zweites Projekt und es steht für EBM in seiner reinsten Form.

Auf der mir nun vorliegenden mp3 Version der Doppel CD "Return To The Classics" wird in satten 28 Tracks namensgerecht alles das verwertet, was die Stilrichtung und das Lebensgefühl Electronic Body Music von den Anfangstagen bis Heute definiert. Alles dreht sich um Muskeln, Stahl und Körperkult und entsprechend ist auch die musikalische Umsetzung. Die Beat und Drum Sounds sind eiskalt und treffen voll ins Mark, die Voices sind rau und stecken voller Kraft und Härte. Vom ersten Stück an gibt's nur eine Richtung und zwar im strammen Marsch voran. Permanent spürt man den großen Einfluss von Bands wie D.A.F., FRONT 242, KRAFTWERK und wie sie alle heißen oder hießen. Dabei ist das Hauptaugenmerk ganz klar auf den Sound der späten 80er gelegt. Hier gibt's keinerlei moderne Technoeinflüsse. Alles ist, ab ob die Zeit in der frühen EBM Zeit stehen geblieben ist. Auch die Tracknamen zeigen, wo die Vorlieben der Schöpfer von RHESUS FACTOR liegen. "Commando 242", "Bewegt Euch" oder "Zoth In Your Mind" sind schon Huldigung genug.

Besonders auffällig ist der Track "Dinamo Zagreb", in dem die Verbundenheit zu Rukavinas Heimat Fussballclub Verwendung findet und bei dem die eiskalten elektronischen Sounds mit den heißblütigen Fangesängen der Fans untermalt werden. Ist natürlich Geschmackssache, aber durchaus originell. Über die gesamten 28 Tracks bin ich etwas überfordert, meine Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten, da die stumpfen Hardcore EBM Sounds auf die extrem lange Spieldauer etwas an meinen Gehörgängen zehren. Aber RHESUS FACTOR sollten mal an getestet werden, von denjenigen, die sich von den modernen Sounds der Electroszene belästigt fühlen und sich wieder in die musikalische Electro Epoche von vor 20-30 Jahren zurückwünschen! www.myspace.com/rhesusfactorproject (michi)


Startseite