THE PUSSYBATS "famous last songs" (Goth/Glam Rock/Pop)
(Black Rain)

Die Stuttgarter zelebrieren auf ihrem Debüt eine sehr überraschende Melange aus Goth-, Glamrock und leichten 80er Pop-Vaganzen. Der Einstieg ist mit "back to the Darkness" eher im ruhigeren Gitarrenwave untergebracht, während das knallige "the banshee blues" neben verqueren Glamour gar ein wenig punkige Züge aufweist. "Your Woman" erinnert mich fatal an einen Song von The Cars in den 80ern. Und ganz dezent erinnert der Sänger ein wenig an Ric Ocasek. Allerdings nur ganz dezent. Zwischendrin tauchen immer kleine Anleihen von HIM auf. Während der leicht gezwungen rüberkommende Glam-Faktor ein wenig nach 69 Eyes riecht ("In April", "Crimson Girl").

Klischee behaftete Texte (scheint aber auch reichlich Ironie mitzuschwimmen) und reichlich Diebstahl bei Melodien der 80ern könnten zwar sauer aufstoßen, aber wie liebevoll, fast verschämt die Klauerei abgewickelt wird, macht diesen Vierer auch wieder sympathisch. Hinzu kommt eine fette Produktion (Produzent ist übrigens Chai Deveraux von Jesus on Extasy) und eine gelungene Saitenarbeit, dabei dürfen die Gitarren auch mal richtig ausreißen.

Mit "Dance with the Devils" liefert man einen schräg-explosiven Elektro-Rock-Track ab. Mit dem romantischen Abschluss inkl. weiblichen Gesang dürfte man zum Schluß noch einem anderen Meister zu huldigen, nämlich Nick Cave.

Insgesamt ein Werk, welches die harte Kritikerkeule nicht verdient. Eher sollte man den Spassfaktor der Musik in den Vordergrund rücken. Und den besitzt dieses Album. Im September ist die Band auf einer kleinen Tour. www.myspace.com/thepussybats (andreas)


Startseite