OCTOBER FALLS "A Collapse Of Faith" (Black Metal)
(Debemur Morti Productions)

OCTOBER FALLS begann als Ein-Mann-Projekt und sind mittlerweile zur Drei-Mann-Truppe angewachsen. Sie schwanken bei ihren Veröffentlichungen zwischen Folk- und Metalbeinflussten Werken. Mit ihrem 3. Album "A Collapse Of Faith" liegt mir eine Metalorientierte Scheibe vor, was mir persönlich schwer entgegenkommt.

Die Finnen sind sehr naturverbunden und so beginnt Track 1 auch mit einem leichten Regenguss, der sich im Laufe des Songs, untermalt von wunderschönen akustischen Gitarren, noch öfter präsentieren wird und auch in Track 2 Verwendung findet. Der Sound der Scheibe ist gut abgemischt und nicht zu sauber, was sehr gut zur Musik passt. Der Sound und auch die Musik erinnern mich zwischendurch immer wieder positiv an "Bergtatt - Et Eeventyr I 5 Capitler" von Ulver oder auch Veröffentlichungen von Agalloch.

Als ich bemerkte, dass die Scheibe "nur" 3 Songs hat, war ich etwas enttäuscht, da mich die Aufmachung und der Text zum Album ich schon so neugierig gemacht hatten, dass ich unbedingt ein ganzes Album hören wollte. Jedoch kommen diese 3 Songs auf eine Gesamtspiellänge von über 40 Minuten. Track 1 und Track 2 bewegen sich auf die 20 Minuten zu und gehen auch noch ineinander über, sodass die Platte fast durchläuft.
Ich finde Songlängen über 7 oder 8 Minuten schon kritisch, da man bei der Länge, schnell ins Gebiet der Wiederholungen und Langeweile abdriftet, aber bei dieser Platte habe ich eher das Gefühl, dass die Songs ruhig noch ausgebaut werden könnten, hier kommt keine Langeweile auf, man wünscht sich einfach dass sich diese wundervolle bedrückende Stimmung noch viel länger im Wohnzimmer verbreitet.

Wer also auf Black Metal steht, der überwiegend im Mid-Tempo-Bereich angesiedelt ist und oft von folkbeeinflussten Passagen unterstützt wird, wie es Ulver und Agalloch schon vorgemacht haben, sollte hier unbedingt reinhören, es lohnt sich. http://koti.welho.com/mlehto4/of/of.html (hendrik)


Startseite