NORTHERN LITE "Letters & Signs - Part Two" (Electropop)
(UNA Music)

Die beiden Erfurter Andreas Kubat und Sebastian Bohn stehen seit 1997 hinter dem Namen NORTHERN LITE und sind mitverantwortlich für den Genrebegriff des Neopops, der für den experimentellen Stil von NORTHERN LITE steht - eine Symbiose aus progressivem Electro / Minimalelemente, angereichert mit rockigen Gitarrenriffs und abgerundet durch die unverwechselbare Stimme des Frontmanns.

Nun im 13. Jahr ist es Zeit für den zweiten Teil von "Letters & Signs", dessen erster Teil im September 2009 erschienen ist. "Letters & Signs - Part Two" ist ist durch seine Vielschichtigkeit nicht nur was für Electropop Fans oder DEPECHE MODE Anhänger. Die sehr hochwertige technische Intelligenz, die in den Kompositionen steckt, bietet viel mehr als die so oft in diesem Genre angesiedelte Langeweile. Vom ersten bis zum letzten Song macht das Zuhören ausgesprochen viel Spass, denn was da an tollen Sounds zusammengetüftelt wurde, ist sehr beachtlich. Die technischen Raffinessen der Synthies, die rockigen und coolen Riffs und die extrem eingängig gesungenen Vocals sind wirklich nicht alltäglich. Vor allem das Stück "Home" musste ich mir gleich mehrfach nacheinander anhören, da mich die Melodie des Stücks nicht loslassen wollte. "Let Yourself Go" hat durch Rhythmik, Riffs und Gesangsstruktur und Stimmlage sogar einen leichten NINE INCH NAILS Touch, der nicht von der Hand zu weisen ist. So könnte ich fast zu jedem Song was schreiben was eigentlich erwähnenswert wäre, den Rahmen aber sprengen würde.

Auffällig ist zu jeder Minute des Albums die musikalische Intelligenz und das Feingefühl für super Riff und eingängige Grooves. Mit dieser Leistung grenzen sich NORTHERN LITE ganz klar von der oft öden Electropopecke ab und schaffen sich eine eigene Liga in diesem Genre! Hervorragendes Album!
www.northernlite.de / www.myspace.com/northernlite (michi)


Startseite