MASS HYPNOSIS "Disin4mation" (Death Metal)
(Geenger Records)

MASS HYPNOSIS aus Zagreb starten ihr erstes Album mit einem 2-minütigen Intro, das eine gespannte Stimmung erzeugt. Gleich der erste Song "Annuit Coeptis" geht gut ins Ohr und lässt auf ein Album hoffen, welches in die Riege der At-The-Gates-Nachfolger passt und dort wohl eher oben anzusiedeln ist. Aber nach ca. 1:50min kommt ein völlig unerwarteter Breakdown, der bei mir jetzt so gar nicht auf dem Plan stand. Im weiteren Verlauf wird dann klar, das MASS HYPNOSIS den guten alten Schweden Death mit Metalcore mischen, was ihnen meistens auch dementsprechend gelingt, dass man nicht völlig vor den Kopf gestoßen ist. Die Death Metal Parts sind gut und auch die Metalcore Parts sind für sich gesehen gut. Aber für mich passt das Ganze nicht so recht zusammen. Da der erste Song so gut startete, bin ich jetzt ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da ich mich auf ein gutes "altes" Schweden Death Album eingestellt habe.

Dazu kommt, dass die Basedrum gerade bei "Annuit Coepits" und anderen wie "Sorrow" sehr gut klingt, in den meistens Parts fällt aber auf, dass der Rest des Schlagzeuges recht seelenlos klingt, wie man es sich eher bei Industrialplatten vorstellt. Wobei man sagen muss, dass dieser Sound perfekt zum Song "The God Delusion" passt, der auch durch ein langes Intro positiv auffällt. In einem Sample erklärt ein Mann vor einer Gruppe von Leuten den Widerspruch der christlichen Religion in Bezug auf "Gott liebt dich" und "...wenn du gegen die 10 Gebote verstößt, geht's ab in die Hölle, aber vorher brauch ich noch was von deinem Geld" erklärt und das wie ich finde auf eine sehr sympathische Art. Diese antichristliche/antireligiöse Einstellung schimmert immer wieder mal durch.

Ihre Gedanken zum Ganzen haben sich die 4 Jungs und das eine Mädel aus Kroatien gemacht, aber leider können sie mich damit nicht treffen. Trotzdem es ist ein respektables Werk geworden.
www.myspace.com/masshypnosis1 (hendrik)


Startseite