INHUMAN HATE "Twilight of a Lost Soul" (Black Metal)
(Eisenwald Tonschmiede)

Vorne Weg, das 3. Album ist von der Produktion einwandfrei gelungen, Sound/Aufmachung und Arrangement sollten die Schulnote 2 bekommen. INHUMAN HATE, welche sich ursprünglich dem depressiven Teil des Black Metals gewidmet haben, gehen mit "Twilight of a Lost Soul" Richtung Doom Metal, was aber nur gering den Musikstil verändert, INHUMAN HATE klingen nach wie vor schwermütig, kalt und melancholisch.

Der Gesang ist deutlicher und wirkt einwenig anders zu den Vorgänger Alben, das Gekreische wird nun in eine Art verzweifeltes Schreien mit Death Metal Growls vermischt vorgetragen. Schwere Gitarren Riffs mit langsamem tiefen Bass gepaart, sorgen für die unwirkliche düstere Atmosphäre, das Schlagwerk übernimmt den Rhythmus. Dieses gefällt mir besonders gut, wenn nicht gerade schleppend wie man erwarten würde, wirkt das Schlagzeugspiel aufmunternd und motiviert im Gegensatz zu den düsteren langgezogenen Saiten Instrumenten. Das haben die Herren aus Deutschland wirklich gut hinbekommen, ein Spiel mit den Gefühlen der Verzweiflung und des seltsamen Aktes des Glücks, welches man als Hörer stellenweise an den kopf geworfen bekommt.

Den totalen Psycho-Trip bekommt man beim Song "3", ein irrealer doch anmutiger Track, der manch Musiker vor neid erblassen lassen könnte. Dieser begeistert mich am meisten, da der Gesang wirklich kaputt klingt. Dazu die typischen Naturgeräusche, welche nochmals die Musik von INHUMAN HATE untermauern sollte, was aber mit der Zeit doch ein wenig eintönig klingen kann. Donner und Regen sind leider schon zum festen Inventar vieler achleppenden Schwarzmetaller geworden, so dass es kaum noch polarisierend wirkt!

Track "4" dürfte endgültig zeigen, dass INHUMAN HATE nicht mehr NUR im Black Metal zuhause sind und ihren Horizont erweitert haben, Violinen, Clean Gesang, eben ein wirklicher Doom Metal Track, auch der in Englisch vorgetragene Text, klingt nicht kitschig, sondern authentisch. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung, mir persönlich gefällt die Scheibe wirklich gut!

5 Tracks mit einer Spieldauer von 42:18 Minuten. INHUMAN HATE haben sich neu erfunden und dabei sich selbst nicht verraten! www.myspace.com/inhumanhate (sad1914)


Startseite