HÖRSPIEL "Gabriel Burns - (34) Ich weiß, was Angst ist"
HÖRSPIEL "Gabriel Burns - (35) Das Haus der Seele"
(Folgenreich / Universal)

Inhalt (34) - Ich weiß, was Angst ist:
In den hölzernen Götzen-Schreinen am Ufer loderten kleine Feuer. Menschen drängten sich um eine Schar barfüßiger Priester. Ein Rauschen, wie die Schwingen eines großen Raubvogels, fiel über das Dorf. Er hatte sie gefunden...
Der Legende nach befand sich in Jangal Mandir der Zugang zur Unsterblichkeit. Hier verschwand der Strom der Seelen...
Von Schlingpflanzen halb bedeckt zeigten die Enden der Steinpritschen raubtierhafte Fratzen. Die Metallröhre mit dem Stein von Akhilesh hing an einem Ledergurt über Bakermans Schulter. Seine Hand ruhte auf dem Verschluss. Hinter den Fensternischen formten sich weitere Mönche aus dem Nassgrau der fahlen Nacht.

Inhalt (35) - Das Haus der Seele:
Er lag unter herabgestürztem Schutt begraben. Regen drang durch das Loch im Dach. Und schwemmte das Blut von seiner Stirn. Das Tal hatte sich geöffnet! Die Schächte offenbarten vertikal abfallende Tunnelwände, in deren Flanken hunderte von Grabmälern eingelassen waren. Der Fahle Ort strebte seiner Erfüllung entgegen. Jangal Mandir ertrank im Tosen des Monsuns.
Die Zerstörungskraft von tausend Sonnen, gebündelt in einem menschlichen Herz. Umgeben von der Allgegenwart des Alten Feindes. Gabriel erhob sich unter den Seinen. Er war frei. Hier . auf der Anderen Seite .

Da ich mich immer bemühe, euch nichts vom Inhalt zu verraten, bleibt mir mal wieder nur die Feststellung, dass es sich bei GABRIEL BURNS um eine Premium-Hörspielserie handelt, die sich bereits sehr lange hält. Meiner Meinung nach läuft sie aber fast schon ein bisschen zu lang und ein wenig mehr Tempo würde der Geschichte wirklich gut tun. Wie man es heutzutage ebenfalls machen kann, zeigen ja die großartigen Stories um DORIAN HUNTER oder DON HARRIS, die ich in direkter Konkurrenz zu GABRIEL BURNS sehe und die meiner Meinung nach eine Nasenlänge voraus sind. Bei GABRIEL ist es wie mit der achtunddrölfzigsten Neuauflage von SAW: irgendwie ist es interessant zu hören, wie es weiter geht, aber da sich die Story schon seit fast sieben Jahren zieht, ist meine persönliche Aufmerksamkeitsspanne deutlich überstrapaziert.
Allerdings ist es auch schön, immer wieder in den Kreis von alten Bekannten einzutreten. Das gedenkt übrigens auch Steven Burns, der aus der anderen Welt in die diesseitige rübermachen will. Ebenfalls auffällig und amüsant, dass Bakermann demnächst einen Kleinbus braucht, wenn er mit Newman, Kramer, Cardieux und Schmidt auf Reisen geht. Hoffentlich will Burns nicht auch einen Platz im Wagen, dann wird's richtig eng.

Fans werden sich sicherlich die Finger lecken und die beiden Folgen, die direkt aufeinander aufbauen (das war ja auch nicht immer so) sind spannend und vor allem im Haus der Angst liegen viele Antworten verborgen. Einsteiger haben jedenfalls einen langen Weg vor sich. Viele Infos gibt es auf www.folgenreich.de. (chris)


Startseite