HARASAI "The I-Conception" (Melodic Death Metal)
(Firefield Records)

Nach der Debüt-EP "Inito Oblivion" steht bei den Ruhrpottlern HARASAI nun die erste Full-Length-Scheibe bereit. Auf "The I-Conception" erwartet den Hörer im Grunde traditionell gelegener Melodic Death Metal, was auf dem Papier nicht sonderlich spektakulär klingt. Mit dem Intro "The Chosen Way..." und dem Opener "...Into Oblivion" gehen die Essener dann auch gleich gut zur Sache, klingt deftig und melodisch mit Ohrwurmfaktor. Der dann folgende Track, "A Constand Disbelief", entpuppt sich schnell zu meinem Lieblingstrack auf der Scheibe, was zum vor allem daran liegt, das der hier auftauchende raue Cleangesang hervorragend zum Song passt. Mehr davon gibt's gesanglich leider nicht, dafür übliche Melodeath Vocals. Den rest des Albums kann man ein wenig abkürzen, bieten Track 4-10 zwar gute, aber eigentlich für's Genre doch durchschnittliche Kost. Gut gefallen hat mir die aufgebaute Atmosphäre in nahezu allen Tracks, Härte und Melodie zünden dann aber leider nicht mehr so stark wie zu Beginn.

Insgesamt gesehen ein guter Einstand in ein seit Jahren überlaufenes Metalgenre. Gute Chancen sehe ich, wenn HARASAI es schaffen, diese coolen Akzente in ihrer Musik zu setzen, wie es der Cleangesang im 3. Track geschafft hat. www.myspace.com/harasai (eller)


Startseite