HANGATYR "Helwege" (Black/Pagan Metal)
(Nocturnal Empire)

In Thüringen formierte sich 2006 HANGATYR und nach einem Demo steht mit "Helwege" ihr Debütalbum an. Der deutsche Pagan/Black Metal, der hier geboten wird, erinnert manchmal an RIGER, ohne die Qualität zu erreichen. HANAGTYR zeigen leider nur in Ansätzen, dass sie mehr als nur Durchschnitt draufhaben. Mich hat das Album jedenfalls nur teilweise gepackt, meistens lief die Scheibe auch in wiederholten Durchgängen nur so durch. Vielleicht liegt's auch am Tempo, das streckenweise einschläfernd wirkt, denn in den schnelleren Passagen haben HANGATYR ihre stärkeren Momente. Man denkt, sie starten durch, doch dann treten sie wieder auf die Bremse. Jedenfalls passen Atmosphäre und der Pagan Gedanke zusammen und für ein Debüt ist das Werk ja auch ganz ordentlich geworden.

Ich hoffe einfach, dass die Band ihre vorhandenen Fähigkeiten ausbauen kann, um nächstes Mal dann den ein oder anderen Kracher mit an Bord zu haben. So haben's RIGER bei mir auch geschafft.
www.myspace.com/hangatyrmetal (eller)


Startseite