EWIG FROST "Rust (EP)" (Black Metal)
(Noise of Dissent Rec.)

Österreich ist anders, das zeigt sich dieses mal wieder stark an der Band EWIG FROST. Tendieren doch heutzutage viele Black Metal Bands zum symbolischen Faschismus oder Patriotismus, so kenne ich nun neben der Norwegischen Band "Sorgsvart" eine weiter Band, die den Antifaschistischen/Anarchistischen Weg eingeschlagen haben. Punk Black Metal würde hierfür eigentlich schon ganz gut passen, und deren Hymne "The Anti Nazi Track" Oi, oi, oi. Witzig ist, dass ich ja nicht gerade Freund der Antifa bin, aber mir die Musik von EWIG FROST akustisch verdammt gut zusagt, wollte ich mir doch bei der Band selbst vor ein paar Tagen noch genau diese Scheibe kaufen, sah ich, dass genau "Rust" im Stapel der zu bemusternden CDs lag xD

Musikalisch würde ich EWIG FROST salopp als eine wirklich dreckige Black'n' Roll Band beschreiben, eine Mischung aus "Venom" und "Darkthrone". Der Sound, Mastering und Mix sowie der Songaufbau und die rohe Gewalt in den einzelnen Tracks sind eigentlich ein Meisterwerk und ein Meilenstein des österreichischen wenn nicht sogar europäischen Black Metal!

Die simplen Riffs und das kompromisslose Schlagwerkspiel, das fiese Gekreische wirken nahezu bombastisch und ergeben zusammen ein tadelloses Beispiel an authentischer düsterer Musik. Man was hören hier meine verwöhnten Ohren, ein Saxophon oder eine Klarinette im "Sunken in the Sun" Track, interessant und wirklich nicht kitschig, man merkt, dass ich nahezu meinen Höhepunkt bekomme xD

Originelle, ehrliche Musik gemischt mit Punk Attitüden und einer gehörigen Portion Old-School Metal veranlassen mich, diese EP als Top Empfehlung meinerseits zu deklarieren!

Antesten lohnt sich wirklich, man kann auch mal über die politische Verwirrung hinwegsehen haha ;-) 6 Tracks mit einer leider zu kurzen Spieldauer von 27:19 Minuten. www.myspace.com/ewigfrost (sad1914)


Startseite