DODKVLT "I" (Black Metal)
(Ewiges Eis Records)

Black Metal aus Finnland lässt bei mir immer die Ohren aufhorchen, doch mit DODKVLT ist einem ein Mann Projekt etwas gelungen, was mir nur teilweise gefällt. Wenn da nicht die kindlich anmutenden Keyboardpassagen wären, könnte man die Scheibe "I" als solides Black Metal Machwerk abtun, doch mich verwirrt das Konzept der Scheibe, sofern man hier von einem Konzept sprechen darf. Klar, das Album soll antichristlicher Natur sein, welche dieser Typ auch mehrmals mit "Inn i Virvelen av Brennende Sjaktene av Skjaersilden" oder "Voldtar Engelen" betont, doch das Gestöhne im letzteren Song, wo es scheinbar um einen Engel geht, kann nerviger nicht sein! Die Songstruktur an sich hätte Potenzial für ein echtes Black Metal Album wie man es aus den frühen 90er Jahren kennt, wäre da eben nicht dieses (ich entschuldige mich für dieses böse Wort) "scheiß" Keyboardgeklimper wäre. Dieses zerstört die raue, fiese Energie in jedem einzelnen Song.

Fairerweise muss ich erwähnen, dass dieses Tasteninstrument nur bei gewissen Passagen stark hörbar ist, was die Atmosphäre und auch meine Stimmung wieder einwenig anhebt. Verfluchter Dreck, mir würde die Scheibe echt gut gefallen, wenn eben nicht auf diese Pseudo-Mystik wert gelegt worden werde. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache und so entlasse ich euch mit dem Wort, anhören!? Abwechslungsreicher, experimenteller Black Metal mit 6 Tracks und einer kurzen Spielzeit von 34:47 Minuten.
www.myspace.com/dodkvlt (sad1914)


Startseite