DINNER OF URANOS "50 Sommer-50 Winter" (Avantgarde Deutsch Rock)
(Soulfood)

Kaum zu glauben, aber DoU sind der unmittelbare Nachfolger von Nocte Obducta. Dabei ist bei ihrem im melancholischen Deutschrock angesiedelten Songs kaum noch was zu spüren. Halt, da war doch mal was mit Avantgarde, diese hat sich die Band behalten und ging zudem auf die Hamburger Schule. Entstanden ist ein verstörendes Gebildnis aus Die Antwort und The Beautiful Disease. Hinzu kommen psychedelische Elemente von Floyd'scher Charakteristik. So erklingen die einzelnen Songs ein wenig Soundtrackartig, haben im Mark etwas bedrückendes und der Text geht stimmlich nicht immer im Einklang mit der Musik daher.

Ein sehr verschrobenes Produkt, denn auch ein wenig Folk bahnt sich den Weg. Es ist ruhige Musik, der Sänger zelebriert seine Stimme fast immer als Erzähler. In einem Maße sehr kitschig angehaucht, beherbergt das Werk durch durchgeknalltes Programming und einem geringen Maße Postrock eine fast heimelige Atmosphäre. Manches, wie "Töte das Jahr für mich", hat gar ein wenig 20er Touch. Und ein wenig scheint hier wirklich Marlene Diedrich Pate gestanden zu haben.

Das Ganze ist zudem nicht frei von einer gewissen Härte, welche reichlich in Moll verpackte Gitarren heraufbeschwören. Bestimmend sind aber eher Soundcollagen, als gradlinig dargebotene Melodie.

Die Band schwebt irgendwo zwischen Singer-Songwriter und LSD. Aber da sich auch in der Vergangenheit beides nicht widersprochen hat, belebt diese Band mit einem Mahl auf dem siebten Planeten unsere deutsche Musiklandschaft. Noch ein Hinweis, bei der Entfernung zur Sonne ist es auf dem Uranus sehr kalt. www.myspace.com/dinneraufuranos (andreas)


Startseite