BANANE METALIK "Nice To Meat You" (Horrorpunk)
(Fiendforce Records)

Frankreich ist ja seit längerem schon dafür bekannt, eine neue aufstrebende Szene für hochwertige, aber auch überaus brutale Horrorfilme auf den Markt zu bringen. Die Band BANANE METALIK ist das musikalische Pondon zu diesem Trend und die stellt das einmal musikalisch und optisch auf der Bühne entsprechend imposant zur Schau. Ced 666 (Gesang), Bananium (Guitar), Boris (Guitare), Greg (Batterie), Éric (Kontrabass) und Sushie (Go-Gore Tänzerin) heißen diese verrückten Musiker, die bereits 1992 ihr erstes Demo herausgebracht haben und nach 1994 und 2005 ihr drittes 2008er Album "Nice To Meat You" auch in Deutschland unter die Horrorfans über Fiendforce Records herausgebracht haben.

Auf dieser verrückten musikalischen Horrorshow gibt's jede Menge Groteskes zu hören. Der Sound setzt sich aus punkigem Metal und Psychobilly Elementen zusammen. Selber nennen sie den Stil Gore'n'Roll. Schnelle Gitarren geben das Tempo vor, zwischendurch ist immer wieder das Kontrabass klackernd herauszuhören und der Gesang ist eine druckvoll rausgepresste Orgie von Stimmgewalt, die mich durch die Vielschichtigkeit sogar teilweise an GWAR erinnert. Vor allem die französische Sprache begeistert mich, obwohl ich kein Wort verstehe. Toll auch wie man trotz des wilden Sounds nie vergisst, richtig groovige und melodiöse Rhythmen einzubauen, die mich permanent zum Mitwippen bringen. "Nice To Meat You" als Opener hat gleich voll auf Tempo, "Chair Et Tendre" ist mit einer Hammer Melodie versehen und "Strip Or Die" ist wohl DER Partysong für alle Skelette, Monster und Zombies, denn hier geht's echt ab... ich sag nur: "Shake shake shake your bones"! Der Hammer ist das Musikvideo zu diesem Song, der ganz im Tim Burton Stil mit Stop Motion Technik liebevoll durch die Welt des Grusel führt. (www.youtube.com/watch?v=ZPEeZHaPyJs)
"Maniac" startet mit einer klassischen Heavy Metal Lead Gitarre, die vor sich hin leiert und eiert und gleitet dann derart genial in einen Punk Kracher, wow, das macht Spaß. Der wohl auffälligste Track ist "Le Cirque De L´horreur", der permanent neben aller Härte Zirkus-Melodien einspielt und bei mir volle Punkte sammelt. Ich muss immer an Homer Simpson denken, wie er diese Zirkus-Melodie im Kopf hat, als Marge ihn ins Theater mitnehmen will...hahahaha...

So, eigentlich müsste ich jeden der 15 Tracks mit seiner ganz bestimmten Geschichte aufzählen, aber ich denke, jeder sollte selber mal rein hören, denn so viel Ideenreichtum rund um Horror, Splatter und Gore gabs seit GWAR nicht mehr und ich muss echt sagen, dass BANANE METALIK musikalisch einige Ligen höher einzuschätzen sind, denn hier sitzt jeder Sound in jedem Song. Auch künstlerisch muss ich den Hut ziehen, denn diese Homepage ist der Hammer, geile Fotos, coole Videos und alles hoch professionell gestaltet. Respekt. Ich würde mich 'nen Arsch freuen, diese Band mal live zu sehen, soll der Hammer sein. Schauen wir mal! Viva Gore`n`Roll!!! www.bananemetalik.com / www.myspace.com/bananemetalik (michi)


Startseite