ANTICHRISIS "Cantara Anachoreta (Re-release)" (Doom/Gothic Metal)
(Tunguska Records)

Im Jahr 1997 veröffentlichten ANTICHRISIS ihr Debüt-Album "Cantara Anachoreta", welches zu damaliger Zeit bei ars metalli in die Metalwelt geschoben wurde. Zu dieser Periode schossen Gothic Metal Bands nur so aus dem Boden, um es z.B. Theatre Of Tragedy oder My Dying Bride gleich zu tun. ANTICHRISIS haben auf ihrem Debüt so eine Mischung aus diesen Bands vollzogen. Sehr dunkler, getragener Metal, sehr langsam und sehr episch, dazu etwas sakral und folkig zugleich. Gesanglich dominiert vom männlichen Part, aber auch das typische weibliche Gegenstück ist mit dabei. Wirkt das Album heute trotz Überabreitung im Sound etwas angestaubt und ein klein wenig altbacken, war es (auch im Nachhinein) für damalieg Verhältnisse ein richtig gutes Album, das die Gefühle von Melancholie und Traurigkeit fast perfekt übertragen kann - und das funktioniert auch heute noch. Was einfach bemängelt werden muss aus heutiger Sicht ist die etwas dünne Produktion bei den Instrumenten sowie der weibliche Gesang, denn den haben wir seitdem in allen Facetten bis zur Perfektion gehört.

Bleibt also, allen Nostalgikern des Gothic Metals Ende der 90er Jahre, allen Melancholiker und Freunden düsterer Musik dieses Album nochmal ans Herz zu legen - auch wenn es schon etwas verstaubt scheint. Und wer jetzt das Original von damals aus dem Schrank kramt, dem sei gesagt, dass es hier als Bonus den knapp 12-minütigen Track "Beautiful Wolves" gibt, der es damals aus Platzgründen nicht mehr auf's album geschafft hat. Das hat für das Re-Release zur Folge, das es im schönen 2-CD Digipak erscheint.
www.antichrisis.de (eller)


Startseite