SOLEMN NOVENA "Kiss The Girls" (Gothic Rock)
(Alice In... )

SOLEMN NOVENA beweisen, dass es noch guten klassischen Gitarren Dark Wave gibt. Nie viel es schwerer, musikalisch die Grundessenz der Gothic Musik zu finden wie heute, wo allerlei Fremdeinflüsse die Szene unterlaufen und es sehr schwierig machen, noch jemandem klar zu machen, was Gothic Musik eigentlich ist. Weg mit der Technokacke, weg mit dem Mittelaltergedudel und auch weg mit chartgeilen Schlagergrufties, die die neue Generation Grufties bei The Dome anwerben. SOLEMN NOVENA zeigen mit ihrem Debüt Album, worauf es wirklich einmal ankam und was hoffentlich nie in Vergessenheit gelangt.

Herrliche mal atmosphärische, mal schwebende, mal schnelle aggressive Gitarren ohne lästigen Bombast, passende druckvolle Drums aus dem Reagenzglas und vor allem die klassischen tiefen Basslinien, die gewohnt düstere Welten erzeugen. Obendrauf kommt die hammer Stimme von Sängerin Louise Crane, die ohne diesen scheiß Opernbombast Müll absolut überzeugen kann, die sehr überzeugend neben Stimme des Gitarristen und Sänger Marc McCourts (ex NOSFERATU) tiefem Gesang harmoniert. Der dritte Name im Bunde ist die des Bassisten Stuart Harland.

Die drei aus Belfast stammenden Musiker schaffen es mit ihrer Musik, die großen Zeiten von Bands wie ROSETTA STONE, ALL ABOUT EVE, XYMOX oder NOSFERATU in Erinnerung zu rufen. Mit einem großen Feingefühl für geniale Gitarrenlinien und zerbrechlich wirkenden Melodien überzeugt "Kiss The Girls" auf ganzer Linie. Daher fällt es schwer, die besten Songs zu nennen. Da gibt es das vorab als Digital Single ausgekoppelte "Silver", das sehr an CLAN OF XYMOX erinnernde "Ruined" oder das fast unverschämt eingängige "Faerytale". Unglaublich genial und harmonisch ergänzen sich die beiden Stimmen vor allem, wenn sich zumeist in den Refrains die Duette anstimmen.

Für so viel tolle Musik und dieses einfach runde und komplett tolle Album muss es dickes Lob geben und ich kann nur hoffen, dass sich SOLEMN NOVENA behaupten in dieser inzwischen doch sehr oberflächlich gewordenen Szene. Nur solche tollen musikalischen Werke können dafür sorgen, dass die Basis dieser Musik am Leben bleibt das das muss unterstützt werden!
www.solemnnovena.com / www.myspace.com/solemnnovena (michi)


Startseite