SHIV-R "Hold My Hand" (Industrial / Electro)
(Infacted Recordings)

"Hold My Hand" klingt erst mal nach einer CD mit jeder Menge Schmusemucke. Aber weit gefehlt. Gleich das Intro "Buried" lässt mich durch die merkwürdigen wirren Synthieklänge aufhorchen. Zu den schleppenden Noise Elementen gibt's endlich mal wieder einen Cleangesang zur Electro Mucke, was inzwischen mal wieder sehr erfrischend klingt. "Parasite" lässt nach dem Opener richtig Dampf ab. Sau-coole klappernde Beats und wirre Sequenzer verbreiten ein völlig neues innovatives Klangerlebnis.

SHIV-R sind Lee Bulig und Pete Crane aus Großbritanien, die erste Maxi kam 2008 und nun dliegt mit "Hold My Hand" das Debut vor. SHIV-R nennen Bands wie HOCICO, COMBICHRIST oder HAUS ARAFNA als ihre musikalischen Einflüsse allerdings höre ich nur den Vergleich zu COMBICHRIST heraus aufgrund der unverzerrten Voices und der teils schonungslos harten Beats. Bestes Beispiel hierfür ist "Corruption", das doch sehr an "Blut Royal" erinnert. Das geilste Stück ist "Blood Splatter", das richtig coolen modernen Electrokrach für die Tanzfläche bietet ohne dem Trend des technolastigen zu folgen. Saugeile Drum Beats, mystische Synthieflächen und einen auf wenige Worte reduzierten Sprachgesang in zwei Stimmlagen, was 'ne Power!

Für ein Debutalbum gehen SHIV-R extrem selbstbewusst ihren Weg und sprengen fast alle Grenzen, die die Electroszene derzeit vorgibt. Die Beats sind anders, die Soundeffekte haben jede Menge Überraschungen parat und die Voices klingen nicht nach wahnsinnigen Schlümpfen, denen man am Schwanz zieht. Für mich hat diese CD einen Aha-Effekt, wie ich es bei COMBICHRIST mit ihrem ersten Album hatte. Sehr genial geworden dieses Album. Von euch wird man mehr hören! So hoffe ich!
www.myspace.com/shiverindustrial (michi)


Startseite