SEPTRON "Wuterguss" (Dark Wave / Electro / Industrial)
(Sonic-X )

Hinter SEPTRON steht Bastian Polak aus der Pfalz, der seit 8 Jahren seine Musik in Heimarbeit produziert und so bereits 4 Eigenproduktionen auf CDR veröffentlicht und sich damit im Underground schon einen Namen gemacht. Im Juni 2010 erscheint nun mit "Wuterguss" das erste offizielle Album auf dem Sonic-X Label. Musikalisch eine Mischung aus Dark Wave, EBM, Dark Electro und Industrial, dazu anspruchsvolle Texte in deutscher Sprache und eine eigene stilistische Handschrift - das ist das Ein-Mann- Projekt SEPTRON. Nun sind die Zeiten des anspruchsvollen deutschen Liedgutes in der Schwarzen Szene leider verebbt. GOETHES ERBEN, DAS ICH und wie sie alle hießen, gibt es nicht mehr oder sind nur noch ein Schatten ihrer eigenen Vergangenheit. Da ich grade mit dieser Musik Anfang der 90er Jahre in das Genre hinein gewachsen bin, freut es mich ungemein, dass sich mit SEPTRON endlich mal wieder jemand anspruchsvoll mit Worten umgeht.

Mit den politisch angehauchten Songs "Koma" und "Blender" drückt SEPTRON seine Unzufriedenheit gegenüber unserem System aus. Songs wie "Unter deiner Obhut" oder "Blumenwelt" lassen tief in die Seele von SEPTRON blicken und zeigen wie schmerzhaft Liebe sein kann. Besonders angetan hat es mir das Stück "Herz aus Stahl" mit seinem schwarz-melancholischen Text, der in eine Geschichte über eine Maschine, der man ein Herz und Gefühle gegeben hat und die darunter leidet, verpackt ist. "Das kleine Mädchen ohne Kopf" ist auch noch absolut erwähnenswert, zumal hier mit einer ganz tollen Portion Ironie das Thema Hexenverfolgung aufs Korn genommen. Sehr genial! Zu relativ krachigen Industrial-Sounds wird bei "Der Dialog mit dem Tod" mit zwei unterschiedlichen Stimmeneine sehr interessante Unterhaltung zwischen den beiden dem Sensenmann und seinem Auserwählten vorgetragen. Sehr unterhaltsam!

Bei SEPTRON sitzt jedes Wort und jeder Sound am richtigen Platz, dazu ist textlich und auch musikalisch jede Menge Variation dabei. Mal sanfte Texte, aber ohne die derzeit erfolgreiche schnulzige Peinlichkeit, mal harte Texte, mal schnelle Industrial Sounds, dann wieder ruhige gefühlvolle Klänge.

Also alle, die sich gern an die alten Zeiten des deutschen Liedgutes erinnern möchten, oder einfach mal wieder gute Texte zu sehr coolen Sounds hören möchten, sind hier genau richtig!
www.myspace.com/septron1979 / www.septron-music.com (michi)


Startseite