HÖRSPIEL "Mimi Rutherfurt und die Fälle...- (Folgen 10-12)" (Hörspiel)
(Maritim / vgh)

Mimi Rutherfurt und der Fall: Spuk im Herrenhaus
Inhalt:
Welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter den Mauern des alten Herrenhauses? Wer steckt hinter dem brutalen Überfall auf einen harmlosen Schäfer und seinen Hund? Die Ereignisse überschlagen sich und ehe sich die gewitzte Hobbydetektivin versieht, befindet sie sich bereits mitten in den Ermittlungen zu einem neuen Fall. Doch es ist höchste Vorsicht geboten, denn schon bald muss Sie selbst um Leib und Leben fürchten!

Mimi Rutherfurt und der Fall: Treu bis in den Tod
Inhalt:
Ein fröhlicher Wanderausflug findet ein jähes Ende, als man in einem abgelegenen Waldsee die grauenvoll zugerichtete Leiche eines Mannes entdeckt. Mit jedem neuen Detail aus dem Privatleben des Verstorbenen, wächst die Gewissheit, dass dieser kein so unauffälliges und zurückgezogenes Leben führte, wie es zunächst den Anschein hat. Wird es Mimi Rutherfurt gelingen den Täter dingfest zu machen, bevor Inspektor Brewster seines Amtes enthoben wird?

Mimi Rutherfurt und der Fall: Der Kreis der Literaten
Inhalt:
Audrey Montgomery erhält von einem langjährigen Freund eine exklusive Einladung, als eine der Ersten, einen Blick auf das bisher unbekannte Manuskript eines bekannten Schriftstellers zu werfen. Mimi begleitet ihre gute Freundin auf ihre Reise ins verschneite Schottland. Mit der ausgelassenen Stimmung des kleinen Kreises von Literaturliebhabern ist es jedoch schon bald vorbei, als man einen der Teilnehmer tot auffindet. Durch einen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten, bleibt Mimi Rutherfurt keine andere Wahl, als auf eigene Faust zu ermitteln.


Ja, das Label Maritim erinnert mich in der Tat an die guten alten Hammer Studios, die anno Keks den Gothic Horror etablierten: beide schnappen sich regelmäßig bekannte Vorlagen und setzen sie mehr oder minder originalgetreu um, ohne allerdings den Stoff ins Lächerliche zu ziehen. Und falls das doch geschehen sein sollte, wurde zumindest im Falle der Hammer Studios ein unglaublicher Kult daraus.

Diesmal verarbeitet man die gute, alte Miss Marple und gibt der Detektivin sogar den phonetisch gleichen Nachnamen, wie der Schauspielerin, die Miss Marple in den vier Verfilmungen unsterblich hat werden lassen. Man kann also sicher sein, dass man immer spannende Detektivgeschichten erwarten darf, auch wenn die Geschichten in dieser Box gerne mal das eine oder andere extrem blutige Detail auspacken und lecker schildern. Allerdings sind manche Enden einfach schnell erzählt und der Weg dahin ist sehr spannend, aber hinten raus wird doch eher ein kleiner Schockeffekt anstatt eine Moral gesetzt.

Mir hat es allerdings Spaß gemacht, weil die Sprecher hervorragend in die Rollen passen und diese mit Humor und Können ausfüllen. Informationen und die Möglichkeit, die Geschichten-Sammlungen zu bestellen, bekommt ihr auf www.maritim-produktionen.de. (chris)


Startseite